Vor wenigen Tagen erinnerten Sportfreundinnen und Sportfreunde im Dohnaer Ortsteil Weesenstein bei einer kleinen Feierstunde an 40 Jahre organisierter Triathlon in Sachsen.

Zu dem Jubiläumsfest in der Schloßschänke hatte Andreas Burow, Gründungsmitglied und Ehrenmitglied im TV Dresden sowie Vorsitzender des KSB-Mitgliedsvereins MSV Meusegast eingeladen.

33 Gäste waren dabei, darunter auch Thomas Pabst und Klaus Griesbach, beide neben Andreas weitere Gründungsmitglieder, sowie Dr. Ralf Müller, Bürgermeister der Stadt Dohna, KSB-Präsident Julian Schiebe und Andreas Voigt, aktueller Präsident des Sächsischen Triathlonverbandes. Sie blickten bei einem leckeren Büffet alle gemeinsam auf vier Jahrzehnte zurück.

Am 29. Mai 1984 wurde die Sektion Leichtathletik/Triathlon in der damaligen BSG Obstproduktion Borthen – heute ein Ortsteil von Dohna – unter Federführung von Thomas Pabst, gegründet. Unter anderem wurde in der Folge unter anderem zwischen der Premiere 1984 und 1991 regelmäßig der Borthener Bergtriathlon (damals noch Borthenen Berg-Test BBT) mit Start an der Wostra und dem Ziel in Borthen ausgetragen.

(skl/msv/Foto: ksb/msv)