Sachsens Sport- und Innenminister Armin Schuster und Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen, haben an diesem Montag den Zuwendungsvertrag für eine Aufstockung der Sportfördermittel für das Jahr 2025 in Höhe von 436.000 Euro sowie die Fördergelder für das Jahr 2026 in Höhe von 30,5 Millionen Euro unterzeichnet.

Die Gesamtförderung (konsumtiv) für den organisierten Sport der Haushaltsjahre 2025/2026 beträgt damit in Summe 59,7 Millionen Euro. Bereits im Herbst 2024 wurden durch den Abschluss eines ersten Zuwendungsvertrages 2025 die notwendigen Fördermittel zur Verfügung gestellt, um damit dem Landesportbund bereits frühzeitig Planungssicherheit für das Jahr 2025 zu geben.

Sportminister Armin Schuster sagte dazu auf der Plattform medienservice.sachsen.de: „Auch, wenn die Haushaltslage angespannt ist und auch, wenn wir keinen Aufwuchs zusagen können, senden wir doch das Signal, schnell Sicherheit für die Sportlandschaft 2026 zu schaffen. Unsere wichtigste Herausforderung ist die Vergütung der Trainerinnen und Trainer zu erhöhen. Wir wissen, dass diese Erhöhung noch nicht das letzte Wort ist und arbeiten konsequent an einer weiteren. Sport ist nicht die wichtigste Nebensache der Welt, Sport ist ein wichtiges Werteprojekt in unserer Gesellschaft und stärkt Fairness, Kameradschaft oder auch Toleranz.“

Im Projekt Breitensportentwicklung (Sportvereine/Ehrenamt) ergibt sich ein Fördervolumen von 11,2 Millionen Euro im Jahr 2025 und von 10,9 Millionen Euro im Jahr 2026. Zusätzlich sollen im Jahresverlauf 2026 nochmals mehr als 400.000 EUR für diesen Förderbereich bereitgestellt werden.

Für die verbesserte Bezahlung des Trainerpersonals kann deren Vergütung im Jahr 2026 um 1,5 Millionen EUR aufgestockt werden.

Neu hinzu kommt die ergänzende Unterstützung des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes/Projekt Inklusion im sächsischen Sport mit einer Fördersumme von 136.000 Euro pro Jahr.

Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

(skl/medienservice.sachsen.de/Foto: lsb)