Der diesjährige Sportjugendtag der Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fand an diesem Montagabend im „Bootshaus“ des Pirnaer Rudernvereins 1872 statt. Trotz eines sehr interessanten wie aufschlussreichen Weiterbildungsangebotes für Mitgliedsvereine zum Thema „Kinder- und Jugendschutz“ direkt vor der Versammlung waren leider nur 14 Vereinsvertreter zu dem Treffen erschienen. Allerdings waren die Vertreter aus unterschiedlichen Kommunen des Landkreises angereist. Alle Mitgliedsvereine mit Nachwuchssportlerinnen und -sportlern waren eingeladen. Etwa jedes dritte der insgesamt rund 43.000 Sportvereinsmitglieder im hiesigen Landkreis ist ein Kind oder ein Jugendlicher.

KSB-Präsident Julian Schiebe, der als Gast mit Präsidiumsmitglied Benjamin Rosenkranz zum Auftakt der Weiterbildung vorbeigekommen war, begrüßte die Gäste. Er betonte dabei noch einmal die große Bedeutung des Nachwuchssportes im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dessen Förderung und Unterstützung, insbesondere durch und über den Kreissportbund.

Bei dem eigentlichen Sportjugendtag führte der stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend, Christoph Zenker, im Beisein vom neuen KSB-Sportjugendkoordinator Tim Ganßauge und den Vorstandmitgliedern und Jugendsprecherinnen Tessa Etzold und Sarah Böttcher durch die Veranstaltungen. Die weiteren fünf Vorstandsmitglieder waren leider krank oder beruflich verhindert.

Neben den vorgetragenen Jahres- und Finanzberichten wurde der Vorstand der Sportjugend entlastet. Überdies gab es noch einen Ausblick auf das Jahr 2025 gegeben. So findet am 2. Mai die nächste Jugendsportlerehrung statt, für die Vereine jetzt Kandidaten nominieren können.

Zudem wurde unter anderem auch auf den Gegenbesuch des Partnervereins YMCA Thessaloniki im kommenden Sommer hingewiesen. Vom 21. bis 27. Juli 2025 findet im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs besuchen die jungen Sportlerinnen und Sportler aus Griechenland den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Gemeinsam mit den deutschen Kindern und Jugendlichen gestaltet der KSB als Gastgeber ein Ferienlager voller Aktivitäten – von sportlichen Herausforderungen bis hin zu einem kulturellem Austausch samt sportlichem Programm in der Region.

Im kommenden Jahr finden beim noch nicht terminierten Sportjugendtages 2025 Neu-Wahlen des Sportjugendvorstandes statt.

(skl/Fotos: skl)