Am Sonntag ist es soweit. Dann startet zum 47. Mal der Radrennklassiker „Rund um Sebnitz“. Mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1953 zurückreicht, hat sich das Radsportevent zu einem unverzichtbaren Highlight im deutschen Rennkalender entwickelt, erklären die Veranstalter vom KSB-Mitgliedsverein Sebnitzer Radfahrerverein 1897 e.V. Das Rennen zieht als Bestandteil der Rad-Bundesliga erneut Spitzenfahrer aus ganz Deutschland in die Kunstblumenstadt im Osten Sachsens

Eine spannende Neuerung in diesem Jahr sei das Bundesliga-Rennen der Junioren, das statt des Frauenrennens stattfindet. In der U19-Rad-Bundesliga werden Junioren-Teams aus fast allen Bundesländern vertreten sein, darunter auch das Junioren Schwalbe-Team Sachsen.

Natürlich komme auch der jüngere Nachwuchs nicht zu kurz. Das Kinderrennen, der „Sachsen-Energie-Kids-Cup“, bietet allen Kindern der Jahrgänge 2013 bis 2018 die Chance zur Teilnahme. Als besondere Herausforderung können die Grundschüler als Zweier-Team für ihre Schule antreten.

Los geht es am 8. September um 10 Uhr mit den U19-Junioren. Um 12 Uhr beginnt das Kinderrennen. Und um 13.30 Uhr startet das Männer-Rennen beim 47. „Rund um Sebnitz“. Start und Ziel des vollständig gesperrten Rundkurs mit einer Länge von ca. 600 Metern befinden sich auf dem Markt von Sebnitz. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist wegen der Sperrungen zu rechnen.

(skl/Foto: Daniel Förster)