Nach seinem Sieg in der Kategorie U20 beim Trail Run in Olbersdorf bei Zittau im Oktober 2023 hatte sich Chris Würzburg der SG Freital-Weißig 1861 für die Trail-Run-Weltmeisterschaften qualifiziert. Und am vergangenen Sonntag rannte der Athlet, im vorigen Herbst seine Übungsleiterlizenz „Breitensport C“ beim KSB gemacht hatte, bei den Titelkämpfen Sugarloaf Mountain im USA-Bundestaat Maine sensationell zur Bronzemedaille.

Bei dem Crosslauf ging es auf steinigen Bergpfaden über die Halbmarathon-Distanz (21,1 Kilometer). Kurz nach dem Start ging es erstmal auf fünf Kilometern mehr als 800 Höhenmeter bergauf, dann die gleiche Höhendifferenz wieder hinab und danach auf weiterem ständigen Auf und Ab bis zum Ziel.

Nachdem seine Vorbereitung durch Krankheiten und Verletzungen alles andere als optimal verlief, holte Chris Würzburg am Sugarloaf Mountain im Lauf seines bisherigen Lebens alles aus sich heraus. Durch seinen unerschütterlichen Kampfgeist gelang es dem 19-Jährigen, an vierter Stelle liegend, kurz vor dem Ziel den vor ihm liegenden Läufer aus Kolumbien noch zu überholen.

Damit gewann er in der Kategorie U20 hinter zwei Kanadiern WM-Bronze im Trail Run Halbmarathon.

(dpö/skl/Foto: skl)