Der KSB lädt auch in diesem Jahr wieder Vorschulkinder und deren Erzieherinnen bzw. Erzieher aus zahlreichen Betreuungseinrichtung zu seinen Vorschulkindersportfesten ein. Die Termine vom 29. April bis 24. Mai 2024 und genauen Inhalte sind in der Ausschreibung nachzulesen, die in Kürze auf der KSB-Homepage im Bereich Veranstaltungen nachzulesen sein wird:
https://kreissportbund.net/veranstaltungen/vorschulkindersportfeste/

Die Durchführung der diesjährigen Vorschulkindersportfeste ist indes grundlegend überarbeitet worden, um sie noch zugänglicher zu machen und mit neuen spaßigen Stationen zu bereichern. Aufgrund der Ausweitung der Vorschulkindersportfeste auf neun verschiedene Orte, statt nur vier, schafft der KSB eine breitere Zugänglichkeit für Kitas in den verschiedenen Teilen unseres Landkreises.

Infolge des kürzeren Anfahrtswegs wird fortan mehr Kitas und damit mehr Kindern die Teilnahme ermöglicht. Durch die Verlegung der Veranstaltungen in Turnhallen wird sichergestellt, dass die Vorschulkindersportfeste wetterunabhängig stattfinden können.

Die Vorschulkindersportfeste finden dieses Jahr in Wilsdruff, Bannewitz, Neustadt in Sachsen, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Altenberg, Dippoldiswalde, Glashütte, Freital und Pirna statt. Die entsprechenden konkreten Termine sind ebenfalls in der Ausschreibung auf der Website kreissportbund.net nachzulesen. Der Veranstaltungsbeginn wird jeweils 9.00 Uhr sein und das Ende ist jeweils gegen 12.30 Uhr geplant.

Außerdem wichtig: Auch in diesem Jahr erhalten alle teilnehmenden Kinder das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“. Der altersgerechte Fitnesstest für Kindergartenkinder wurde vom Landessportbund Sachsen entwickelt. Die Sportmaus „Flizzy“ weckt bei den Kindern den Spaß an der Bewegung, führt sie spielerisch an regelmäßige Übungen heran und vermittelt positive Bewegungserlebnisse.

Die teilnehmenden Kinder sind während dieser Veranstaltung über die ARAG-Versicherung beim Landessportbund Sachsen versichert.

Alle Einrichtungen wurden bzw. werden in diesen Tagen angeschrieben von der zuständigen KSB-Ansprechpartnerin Lisa Randel: randel@kreissportbund.net

(skl/lra/Foto: skl)