Zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltete der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sein Vorschulkindersportfest im Landkreis. Am heutigen Freitag, dem 5. Mai 2023, folgten rund 320 Mädchen und Jungen aus 25 Kindertageseinrichtungen in der Region der Einladung nach Pirna. Auf dem Sportplatz des ESV Lok in der Einsteinstraße probierten sich die Vorschulkinder an mehreren Stationen in verschiedenen Disziplinen aus. Die fleißigen Helfer vom Sport Promotion Team und Mitarbeiter des KSB standen den jungen Sport-Assen zur Seite.

Am Ende gibt es dann das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“. Außerdem konnten die Steppkes gemeinsam mit Dino Bruno und der Flizzy-Maus wieder rote Ballons in den Himmel steigen lassen.

Als Ehrengäste durfte der KSB viele Unterstützer begrüßen, so etwa Vize-Landrätin und KSB-Präsidiumsmitglied Kati Kade und Bürgermeister Markus Dreßler sowie Joachim Krieg von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Heike Wiedner von der Stadtverwaltung, Kreissportbund-Vizepräsident Jens Dzikowski, Cindy Philipp, die neue Vorsitzende der KSB-Sportjugend und viele weitere Gäste vom Rotary Club Pirna und dem Deutschen Roten Kreuz.

Zum Abschluss folgt das Staffellauf-Finale und bei der Siegerehrung gibt es Pokale, Medaillen und kleine Präsente für die künftigen Schulanfänger.

Mit Blick auf die Organisation der Vorschulkindersportfeste möchte sich der KSB zudem noch einmal bei allen Unterstützern wie Expert Pirna, Wohnungsgenossenschaft „Sächsische Schweiz“ eG Pirna, Margon, den Stadtwerken Pirna, ISP Immobilien Service Pirna, dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP), der Stadt Pirna, der Stadt Entwicklungs-Gesellschaft Pirna, und ganz besonders bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden bedanken!

(skl/Fotos: skl)