Die SG Wurgwitz hat am Montag ihren neuen Kunstrasenplatz eingeweiht. Im vergangenen Herbst hatte die Sanierung des vorhergehenden ramponierten Kleinfeld-Areals begonnen. Nun steht der Fußballplatz, der vor allem von Nachwuchsteams und als Trainingsstätte für Erwachsenenmannschaften genutzt wird, zur Verfügung.

Der Freitaler Verein, der im vergangenen Jahr „100 Jahre Fußball“ feiern konnte, freut sich sehr über das satte neue Kunst-Grün der Firma Polytan. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 133.000 Euro, davon wurden jeweils 60.000 Euro vom Freistaat und der Stadt Freital gestellt. 13.000 Euro zahlte der Verein selbst.

Der KSB war bei der kleinen, aber feinen Einweihungsfeier vor Ort dabei. Präsident Julian Schiebe überreichte anlässlich der Einweihung zum runden Jubiläum der Wurgwitzer Fußballer die Ehrenurkunde des Kreissportbundes. Die Sportgemeinschaft ist eine Mehrspartenverein, hat aktuell 331 Mitglieder und hofft mit dem neuen Kunstrasen auch darauf, mehr neue Nachwuchskicker Platz zum Fußballspielen zu bieten.

(skl/Foto: Sebastian Handke)