KSB-Mitglied Modellsportverein Sachsen war vor Kurzem auf der „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig mit einem eigenen Stand vertreten. Nach pandemiebedingter Flaute wurde bei der Messe fast ein Besucherrekord erzielt. 67.000 Leute waren dabei. Rund 50 Prozent mehr als 2021!

Mehrere Zehntausend Messebesucher passierten an den Ausstellungstagen auch das Areal, auf dem sich der Verein mit Sitz in Heidenau präsentierte. Vor allem an den Wochenende wurde der Stand förmlich überrannt. Gäste der Messe konnten sich so etwa selbst im Fesselflug-Modellflug unter Anleitung erfahrener Piloten des Vereins ausprobieren.

Kinder konnten Modelle bauen und nutzen. Laut dem Vereinsvorsitzenden Torsten Boin wurde das Angebot gut angenommen. Benjamin Blümchen schaute ebenfalls vorbei. Der KSB war mit einem Roll-Up-Banner wieder sichtbar vor Ort dabei.

„Nicht nur die Modellbauwerft des MSV Sachsen wurde von den Besuchern gut angenommen, sondern auch der Fesselflugbetrieb mit unseren Mitgliedern Torsten Schmoll, Tom und Theo Kießlich, sowie auch das Lehrer-Schüler-Fliegen mit Drone-Balls von Matthias und Angelika Möbius“, so Boin. „Letztere waren extra aus Baden-Württemberg angereist, um uns hier mit Ihren Drone-Balls zu unterstützen. Programmierbare Drohnen gehören genauso zu ihrem Repertoire.“

(skl/tbo/Foto: privat)