Das nächste Gold: Das Bobteam von Doppel-Doppelolympiasieger Francesco Friedrich hat sich im Online-Voting unter 4.000 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten gegen zehn weitere Nominierte durchgesetzt und sind nun die „Besten 2022“.

Die Wahl samt Ehrung sind der Höhepunkt der Woche des „Club der Besten“, die vor Kurzem im Aldiana Club Calabria in Italien stattfand. Rund 90 deutsche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler hatten daran auf Einladung der Deutschen Sporthilfe teilgenommen.

33 Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele von Peking, zahlreiche Weltmeister aus dem Sommersport sowie mehrere Helden der European Championships in München waren dabei, so etwa auch Skeleton-Vizeolympiasieger Axel Jungk vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Den Pokal für die „Besten 2022“ nahmen Friedrichs Hallenser Anschieber Thorsten Margis und Alexander Schüller entgegen. Ihr Pirnaer Teamkapitän und Rekordpilot hatte im Februar dieses Jahres mit der Mannschaft bei den Winterspielen in Peking seine beiden Titel von 2018 im Zweier- und im Viererbob verteidigt. Das war historisch.

(skl/Foto: Bobteam Friedrich/DSH)