In diesem Jahr feiert der Pirnaer Ruderverein 1872 ein rundes Jubiläum. „150 Jahre Rudern in Pirna“ bilden einen würdigen Rahmen. Am kommenden Sonntag startet die Saison auf dem Wasser mit dem traditionellen Anrudern. Um 13 Uhr soll am Bootshaus an der Elbe in Pirna der Startschuss fallen.
Vor dem Anrudern hat es in Sachsens größtem Ruderverein mit seinen 318 Mitgliedern einen Wechsel in der Führung gegeben. Neben weiteren Veränderungen im Vorstand war vor wenigen Tagen Grit Hermann bei der Jahresmitgliederversammlung in Pirna zur neuen Vereinsvorsitzenden gewählt worden. Die 54-Jährige vom Landesruderverband Sachsen ist seit mehreren Jahren Regionaltrainerin am Talentstützpunkt und selbst noch aktive Ruderin beim PRV.
Die Pirnaerin löst Lisa Wunderlich ab. Die 28-Jährige, die hauptberuflich als Sportjugendkoordinatorin beim KSB tätig ist, zieht sich nach knapp 14-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Vorstandsfunktionen beim PRV zunächst zurück und bleibt weiterhin als aktives Vereinsmitglied erhalten.
(skl/Foto: privat)