Die ersten Anträge für die neue Sparkassen-Ehrenamtsförderaktion für Übungsleiter aus dem Nachwuchsbereich sind bereits beim KSB in Pirna eingegangen. Noch bis 15. Februar 2022 können auch weitere Sportvereine im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge engagierte ehrenamtliche Übungsleiter von Kindern und Jugendlichen für eine Förderung von jeweils 200 Euro vorschlagen.

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Kreissparkasse Bautzen möchten gemeinsam mit den Kreissportbünden der Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Bautzen sowie mit dem Stadtsportbund Dresden das Ehrenamt im Kinder- und Jugendbereich stärken. Gerade in der Pandemiezeit ist die Situation für ehrenamtliche Trainer und Betreuer erschwert und bedarf erhöhter Anstrengungen, um den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten, die Kinder und Jugendlichen für den Sport zu motivieren und neue Formate für das Training zu finden und diese auch umzusetzen. Die 200 Euro sollen ein Dankeschön für ihr Engagement sein.

Mehr als 700 ehrenamtliche Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich sollen von dieser Unterstützung profitieren. Die vorgeschlagenen Personen müssen ehrenamtlich tätig sein und mindestens fünf Kinder in der Pandemiezeit betreut bzw. trainiert haben.

Ausgefüllte und unterschriebene Anträge von Sportvereinen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bitte bis spätestens 15. Februar 2022 an die Pirnaer Geschäftsstelle des KSB senden, E-Mail: klingbeil@kreissportbund.net oder Post:
Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., Gartenstraße 24, 01796 Pirna.

Antrag zum Ausdrucken (pdf-Format) – Vorschlag zu fördernder Nachwuchsübungsleiter – Sportverein:

https://kreissportbund.net/wp-content/uploads/2022/01/Vorschlagsformular_-EHRENAMTSFOeRDERUNG_Aktion_OSD_KSB.pdf

Bedingungen:

https://kreissportbund.net/wp-content/uploads/2022/01/EHRENAMTSFOeRDERUNG-KINDERuJUGENDSPORT_Allgemeines-zur-Aktion.pdf

Mehr zu den Aktion:
https://www.ostsaechsische-sparkasse-dresden.de/de/home/ihre-sparkasse/termine-und-events.html?n=true&stref=hnav

(skl/Foto: skl)