Fußball-Legende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist tot. Wie sein langjähriger Verein SG Dynamo Dresden am heutigen Mittwoch mitteilte, ist der Rekordspieler und Ehrenspielführer des Vereins in der vergangenen Nacht nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Am kommenden Dienstag wäre der gebürtige Görlitzer 71 Jahre alt geworden.

Der „Beckenbauer des Ostens“ erkämpfte mit dem Verein fünf DDR-Meisterschaften. Zudem holte er fünfmal den FDGB-Pokal, dieser ist vergleichbar mit dem DFB-Pokal. Darüber hinaus gehörte Dörner zur DDR-Auswahlmannschaft, die 1976 bei den Olympischen Sommerspielen im kanadischen Montreal die Goldmedaille gewann. Der dreimalige Fußballer des Jahres der DDR bestritt insgesamt 100 Länderspiele. Nach seiner aktiven Laufbahn trainierte der Sachse unter anderem Erstligist SV Werder Bremen und den VfB Leipzig. Außerdem war er für den DFB tätig.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagte in einer Mitteilung auf der Homepage des Vereins zum Tod des Dynamo-Urgesteins: „Es ist unbegreiflich, schockierend und sehr, sehr traurig. Wir können es noch gar nicht begreifen, dass ‚Dixie‘ Dörner nicht mehr unter uns sein soll. Sein Tod stürzt unsere Sportgemeinschaft in tiefe Trauer. Mit ‚Dixie‘ Dörner ist nicht nur der größte Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen – wir haben auch einen Menschen verloren, der unser aller Herz erobert hatte. Über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg hat er sich auf und neben dem Platz für die Farben unserer Stadt und unseres Vereins in beeindruckender und herausragender Art und Weise eingesetzt.“

Und Scholze ergänzt: „Mit seinen überragenden Fähigkeiten als absoluter Ausnahmespieler hat er damals das Libero-Spiel mit besonderer Eleganz vollkommen neu interpretiert. Hervorzuheben ist gleichermaßen sein großartiges Engagement für die Belange unserer Sportgemeinschaft nach der aktiven Karriere. Seine Kompetenz und sein riesiger Erfahrungsschatz sowie seine Persönlichkeit und Menschlichkeit werden der SG Dynamo Dresden in der aktiven Gremienarbeit sehr fehlen. Aber all dies tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben eine bewundernswerte Persönlichkeit verloren, das reißt ein großes Loch in unsere Mitte. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die ‚Dixie‘ ganz besonders nahestanden. Wir drücken in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern unser tief empfundenes Mitgefühl aus.“

Zwischen 1969 und 1986 lief „Dixie“ Dörner laut den Schwarz-Gelben wettbewerbsübergreifend 558-mal für Dynamo auf und erzielte dabei 101 Tore. Auch im Europapokal kam der anfangs in der Offensive, später als Libero aufgebotene Weltklassespieler 65-mal für die SGD zum Einsatz, wobei ihm sieben Treffer gelangen.

(skl/Foto: wikimedia_Sandro_Halank)