Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 in Rostock wurde Lukas Schober von der SG Weißig 1861 zweifacher Deutscher Meister.
Nach seinen zwei Meistertiteln 2019 in der Jugend U16 konnte der 16-Jährige diese Erfolge am vergangenen Wochenende auch in der nächsthöheren Altersklasse auf überzeugende Weise wiederholen.
Zunächst sicherte sich das Weißiger Ausnahmetalent den Titel im Diskuswerfen mit dem ersten 60 Meter-Wurf seiner Laufbahn und der europäischen Jahresbestleistung von 60,42 Metern. Damit verwies er seinen Trainingspartner Michel Gröper (SV 90 Erzgebirge) mit mehr als vier Metern Vorsprung auf den zweiten Platz.
Noch überlegener gestaltete Lukas Schober den Titelgewinn im Kugelstoßen. Mit der Siegerweite von 20,79 Metern verfehlte er seine eigene Weltjahresbestleistung nur um sieben Zentimeter. Auch hier betrug sein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz knapp vier Meter.
Nach diesen beiden größten Erfolgen seiner bisherigen Laufbahn folgt für den jungen Maxener nun erst einmal eine wohlverdiente Wettkampfpause.
(dpö/skl/Foto: skl)