Mit großem Einsatz haben sich mehr als 60 Mädchen und Jungen am Dienstag, dem 6. Juli 2021, in Heidenau ins Zeug gelegt. Bei dem erstmals dort ausgetragenen Vorschulkindersportfest des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge trotzten sie der Hitze.

Egal, ob Standweitsprung, Zielwerfen, Rollen, Rumpfbeugen, Pendellauf, Hampelmann oder Balancieren: Die Vorschulkinder der fünf teilnehmenden Kitas aus Heidenau, Bannewitz und dem Dohnaer Ortsteil Sürßen gaben alles.

Der Lohn für die gezeigten Leistungen im Max-Leupold-Stadion: das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“, eine Medaille, eine Wundertüte vom KSB mit kleinen Präsenten und jede Menge Applaus! Außerdem konnten die Steppkes rote Ballons in den Himmel steigen lassen.

Es war ein abwechslungsreicher, sonniger Sporttag, den viele der Vorschulkinder in sehr guter Erinnerung behalten werden.

Am Freitag steht für die KSB-Mitarbeiter und das Sport Promotion Team und ihre Gäste im Sebnitzer Sparkassen Waldstadion das großen Finale an. Beim vierten und finalen Vorschulkindersportfest in diesem Jahr haben sich mehr als 170 Kinder angekündigt. Beginn ist um 12 Uhr.

Die Vorschulkindersportfeste des Kreissportbundes finden seit mehreren Jahren im Landkreis statt. Insgesamt nehmen an den Sportfesten üblicherweise mehr als 1.000 Kindergartenkinder teil. Pandemiebedingt und aufgrund der entsprechenden Planungsunsicherheiten im Vorfeld haben sich dieses Jahr weniger Kitas beteiligt.

Die Vorschulkinder sollen bei den im Landkreis stets sehr beliebten Veranstaltungen an den Sport herangeführt werden. Damit verbindet sich vor allem die Hoffnung, dass sich die Mädchen und Jungen einem der zahlreichen Sportvereine im Landkreis anschließen.

Deshalb werden seit der Premiere 1994 jedes Jahr ganz speziell die Sportfeste für diesen Altersbereich organisiert und durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über den KSB, per Telefon: 03501-49190-22 oder E-Mail: richter@kreissportbund.net.

(skl/Foto: skl)