Der Endspurt für den bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports” ist eingeläutet. Der alltägliche Vereinssport ist über die vergangenen Monate zwar vielerorts ins Stocken geraten. Viele Vereinsmitglieder haben sich in der Pandemiezeit engagiert, Menschen durch alternative Sportangebote in Bewegung zu halten. 

Dieses unersetzliche Engagement soll auch im Jahr 2021 gewürdigt werden. Daher rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken alle rund 90.000 Sportvereine in Deutschland wieder dazu auf, sich für den Vereinswettbewerb „Sterne des Sports” zu bewerben. 

Noch bis zum 30. Juni 2021 können sich Sportvereine auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für den „Oscar des Vereinssports“ zu bewerben. Alle Projekte, die zum Beispiel der Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz dienen, sind laut DOSB herzlich willkommen. Auch spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren können beim Wettbewerb „Sterne des Sports” eingereicht werden. 

Zu gewinnen gibt es mit Geldpreisen verbundene Auszeichnungen auf der lokalen (Bronze), regionalen (Silber) und Bundesebene (Gold). Der Siegerverein wird bei einer feierlichen Preisverleihung auf Bundesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold geehrt und kann sich auf ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. 

Auf der lokalen Ebene schreiben die Volksbanken und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ in Bronze aus. Sie versuchen möglichst viele Sportvereine aus der Region zu motivieren, sich für den Wettbewerb zu bewerben. Wer hier nicht mitmacht, hat auch auf den folgenden Ebenen keine Chance mehr, am Wettbewerb teilzunehmen. Eine Jury bewertet alle eingegangenen Bewerbungen und wählt daraus den Gewinner. Dieser wird mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet, verbunden mit einer Geldprämie von ca. 1.500 Euro. Als Gewinner qualifiziert sich der Verein automatisch für das Landesfinale um die „Sterne des Sports“ in Silber. 

Die Teilnahme am Wettbewerb ist voll digitalisiert. Das entsprechende Online-Bewerbungsformular ist unter anderem über www.sterne-des-sports.de/vereine/bewerbung abrufbar.  

Teilnahmeberechtigt sind alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, also entweder in einem Landessportbund/Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Verband mit besonderen Aufgaben. 

Tipps zur Teilnahme 2021: 
https://www.sterne-des-sports.de/vereine/teilnahmeamwettbewerb 

(dosb/skl/Foto: dosb/Koch)