Nach dem ersten Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga steht am 16. November für das Team vom KSB-Mitgliedsverein Schachzentrum Seeblick das Auftaktduell bei den Schachfreunden Deizisau in Baden-Württemberg auf dem Plan. Vorher gibt es aber noch ein weiteres Highlight für zwei Spielerinnen aus Dippoldiswalde.

Denn ab dem kommenden Montag, dem 28. Oktober, messen sich Dora Peglau und Charis Peglau in Brasilien mit den besten Schachtalenten der Welt. Bis zum 10. November finden im dortigen Florianopolis die Nachwuchsweltmeisterschaften in mehreren Altersklassen statt. Die U16-Kaderathletinnen Charis und Dora Peglau hatten sich aufgrund ihrer Leistungen beide qualifiziert für die Juniorinnen-WM.

Schon in diesem Sommer holten die Zwillinge vom Schachzentrum Seeblick bei der Jugend-Zweierteam-EM Bronze für Deutschland. Die U14-Vizeweltmeisterin von 2022, Charis Peglau, holte außerdem auch in Prag bei den Europameisterschaften im Schnell- und Blitzschach mit Wettbewerben in mehreren Modi eine Medaille. Nach Platz vier im ersten Turnier sicherte sich die 15-Jährige Silber bei der Blitz-Europameisterschaft.

(skl/Foto: privat)