Zehn Medaillen und viele starke Top-5-Plätze waren die achtbare Ausbeute der Bogensportlerinnen und Bogensportler aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bei den Deutschen Hallenmeisterschaften (Bogen ohne Visier) am vergangenen Wochenende in Döbeln.
Allen voran die Schützinnen und Schützen der Rathener Bogengilde: So schaffte es Elke Kunze mit dem Langbogen (Ü55) erneut, Deutsche Vizemeisterin zu werden. Erste bei der starken Konkurrenz wurde Thekla Klütsch vom Osthäuser Sportverein. Ebenfalls Silber erkämpfte sich die Herren-Mannschaft aus Kurort Rathen mit dem Jagdbogen vor 12 weiteren Teams und hinter Meister SSV PCK Schwedt.
Jens Richter (Ü50 Jagdbogen) sicherte sich zudem noch eine Bronzemedaille für den KSB-Verein. Fünfte Plätze errangen zudem Bea Kunze (Damen, Langbogen) und Harald Werner (Ü65, Blankbogen).
Fünfter im Finalwettkampf (Ü50, Jagdbogen) mit 23 Teilnehmern wurde auch Dr. Ralf Müller vom SV Chemie Dohna. Der Verein des Dohnaer Bürgermeisters errang in Wettbewerben mit weniger Startern auch viermal Edelmetall. So wurde Niclas Röber (U21, Jagdbogen) sogar Deutscher Meister. Silber holte sich Tabea Tuschling (U12, Jagdbogen). Bronze ging jeweils an Dominik Thiem (U15, Langbogen) und Jens Fischer (Herren, Primitivbogen).
Silber und Bronze gewannen auch Talente des SC Freital in Döbeln. Deutscher Vizemeister wurde Jonathan Fürst (U12m Blankbogen). Dritte Plätze sicherten sich Lilli Marleen Jakob (U15, Jagdbogen) und Lara Brade (U21, Blankbogen). Teils mit etwas Pech als Vierte das Podest verpassten die Freitaler Daniel Zeis, Marvin Junghanns, Hanna Mette Ziehm und David Jacobasch. Rang fünf mit der Nachwuchs-Mannschaft (Jagdbogen) ging ebenfalls an den SC Freital.
(skl/Foto: privat)
