Die deutschen Bob- und Skeletonsportler schotten sich vor dem Abreise nach China ab. Ehe es für die deutschen Kufen-Asse am 29. Januar zu den Olympischen Winterspielen in Richtung Peking geht, sorgen sie beim Trainingslager in Kienbaum für den Feinschliff. Die Olympiateilnehmer wollen sich mit dieser teaminternen Quarantäne keiner Infektionsgefahr aussetzen.

Mittendrin in Kienbaum natürlich auch Rekordchampion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Der 31-jährige Pirnaer, der jetzt per Online-Abstimmung zum deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele gewählt werden kann, gab dem ZDF-Morgenmagazin MoMa am heutigen Dienstag ein Interview.

Bei dem TV-Gespräch erzählte er live von der Zeit in der „Blase“ im Trainingslager, sprach über seine Ziele bei Olympia und die Ehre, hoffentlich Fahnenträger zu werden.

„Wir haben uns hier in Kienbaum getroffen, um sicherzustellen, dass niemand positiv wird, wir sind hier fünf, sechs Tage, ehe es losgeht“, so Friedrich. Sportlich lief es für den amtierenden Doppel-Olympiasieger und seine Anschieber auch in diesem Winter bislang sehr erfolgreich. Sein Team ist seit 2017 bei Groß-Events ungeschlagen.

Es gewann diese Saison 14 der 16 Weltcuprennen, verteidigte die drei Gesamt-Weltcups im Zweier- und Viererbob sowie in der Kombinierten Wertung, holte den EM-Sieg im kleinen Schlitten. Nun sollen die beiden Titel von Pyeongchang 2018 verteidigt werden. „Wir wollen wieder mit den zwei Goldmedaillen nach Hause kommen, aber es wird noch eine lange harte Zeit und es bleibt schwierig. Doch wir machen das schon“, so Friedrich heute morgen. „Wir geben unser Bestes, geben einfach Vollgas. Wir wollen das einfach schaffen!“

 

Friedrich hofft zudem, für den männlichen Part des deutschen Fahnenträger-Duos zur Eröffnungsfeier gewählt zu werden. „Das wäre eine wahnsinnig große Ehre, das i-Tüpfelchen in meiner Karriere“, so der Rekordweltmeister. „Dies Chance haben ja nur ein paar auserwählte Sportler. Ich bedanke mich daher schon vorab bei all denen, die für mich stimmen.“

 

Hier geht es zur Abstimmung (bis 30. Januar 2022):

https://deutscheshaus.teamdeutschland.de/fahnentraeger-wahl

 

Hier geht es zum TV-Interview von Friedrich mit dem ZDF MoMa von heute:
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/friedrich-fahnentraeger-waere-ituepfelchen-olympia-bob-100.html?

 

Zeitplan Bob-Entscheidungen im Eiskanal von Yanqing bei den Olympischen Winterspielen 2022,
Angaben in deutscher Zeit (China: +7 Stunden Zeitverschiebung):

2er-Bob (Männer):
15. Februar 2022:
13.15 Uhr – Lauf 3
14.50 Uhr – Lauf 4 (Entscheidung)

 

4er-Bob:
20. Februar 2022:
2.30 Uhr – Lauf 3
4.20 Uhr – Lauf 4 (Entscheidung)

 

(skl/Foto-Screenshot: KSB/ZDF MoMa)