Die diesjährigen Saxonia Open haben einmal mehr bewiesen, dass sie zu den Highlights der internationalen Line-Dance-Events gehört. Zum siebten Mal verwandelte der TSC Silberpfeil e.V. Pirna die Herderhalle am ersten Adventswochenende in ein Tanz- und Weihnachtsparadies.

Zahlreiche Tänzer und Besucher folgten der Einladung des Veranstalters und fanden sich bereits ab dem frühen Morgen in der festlich geschmückten Halle ein. In insgesamt 85 Wettbewerben zeigten 190 Tänzerinnen und Tänzer aus mehreren Ländern ihr Können.

Auch bei den Silberpfeilen gab es Grund zur Freude: 28 Line-Dancer des TSC gingen an den Start. 20 ertanzten sich Medaillenplätze. „Line Dance ist weltweit, aber auch in unserer Region, sehr beliebt und etabliert.“, so Matthias Naake, Eventdirektor der Saxonia Open. Besonders die KidsChallenge erfreut sich wachsender Beliebtheit: 28 Kinder tanzten mit strahlenden Augen, zeigten ihren Spaß und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung.

Parallel zu den Wettbewerben trafen die Workshops voll ins Schwarze. Unter dem Motto „Nicht nur zuschauen, sondern selbst mal probieren“ wurden technische Grundlagen vermittelt und ein paar einfache Tänze erlernt.

Der Verein freut sich jetzt schon auf die achte Auflage der Saxonia Open am 28./29. November 2026. Mehr zur Veranstaltung unter: www.saxonia-open.de.

(irö/kka/skl/Foto: tsc)