Beim „Finaltag der Amateure“ trifft Fußball-Viertligist Chemnitzer FC im Endspiel um den Wernesgrüner-Sachsenpokal auf den Regionalliga-Rivalen 1. FC Lokomotive Leipzig. Angepfiffen wird die Partie am Sonnabend um 14.05 Uhr an der SFV-Sportschule „Egidius Braun“ in der Messestadt.

Erstmals seit Jahren wird auch wieder ein Vertreter aus dem hiesigen Landkreises mit dabei sein: Philipp Jacob vom SV Wesenitztal wurde durch den Sächsischen Fußball-Verband für die Partie als Schiedsrichter-Assistent nominiert. Dies teilte der Kreisfußballverband nun mit.

Der Referee von dem Klub aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach gehört zum Kollektiv um Schiedsrichter Jens Klemm aus Gröditz.

Der 30-jährige Jacob ist seit 2008 als Schiedsrichter aktiv und leitet selbst Spiele bis zur Herren-Oberliga, der fünfthöchsten deutschen Spielklasse. Er engagiert sich zudem im Kreisverband Fußball als Vizepräsident und Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses.

„Mit seinen Leistungen in den vergangenen Jahren hat sich der Unparteiische diese ganz besondere Spielansetzung redlich verdient“, so der KVFSOE.

Das Pokalendspiel soll im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ live im MDR übertragen werden.

(kvfsoe/skl/Foto: kvfsoe)