Die 39. Saison am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg wartet mit zahlreichen Höhepunkten auf, viele internationale und nationale Rennen stehen auf dem Programm. Nachdem im vergangenen Winter keine Zuschauer zugelassen waren, sollen vor allem zu den drei Weltcups im Bob, Skeleton und Rennrodeln wieder Fans in diesem Dezember an der Kunsteisbahn im Altenberger Kohlgrund live dabei sein dürfen. Angesichts der dynamischen Pandemieentwicklung und basierend auf der seit dem 8. November 2021 geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen, haben die Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH (WiA) als Veranstalter der Wettkämpfe und das Organisationskomitee nun entschieden, das Ticketkontingent zu reduzieren.
Der neue Plan sieht vor, dass zu jedem Weltcup-Tag jeweils bis zu 999 Zuschauer vor Ort dabei sein können, die die 3G-Regel erfüllen. Die Besucher benötigen also einen Nachweis, dass sie geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sind. Die Tickets gibt es ausschließlich online, da diese personalisiert sein müssen.
Jens Morgenstern, OK-Chef und Geschäftsführer der Bahnbetriebsgesellschaft Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH (WiA): „Wir haben unsere Hygienekonzepte den neuen Gegebenheiten angepasst und hoffen sehr, dass wir zu den Rennen wieder Zuschauer an der Bahn willkommen heißen dürfen.“
Der Online-Ticketvorverkauf läuft bereits. Die Eintrittskarten kosten 13,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro. Fantickets (für Gruppen ab 10 Personen) kosten ebenfalls 8,00 Euro. Kinder bis 12 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen zwar freien Eintritt, benötigen aber ein „0-Euro-Ticket“ als Einlasskarte, das ebenfalls online erhältlich ist. Zum Vorverkauf gelangt man über die Internetseite www.weltcup-altenberg.de.
(wia/us/Foto: skl)