Der SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg ist nun Schauplatz für den Saisonhöhepunkt des internationalen Bob-Nachwuchses. Auf der anspruchsvollen Rennschlitten- und Bobbahn im Osterzgebirge finden die Junioren-Bobweltmeisterschaften presented by E.INFRA statt. Feierlich eröffnet werden diese am Donnerstag, 13. Februar 2025, ab 18 Uhr direkt am Zielauslauf des Eiskanals. Neben der Präsentation der Sportler aller teilnehmenden Nationen gibt es ein kurzweiliges Rahmenprogramm aus Information, Kultur und Show. Der Eintritt ist frei.

Am 15. und 16. Februar 2025 geht es für die Athletinnen und Athleten dann um die begehrten JWM-Medaillen, ab diesem Donnerstag bis einschließlich Freitag wird trainiert. Titel werden dann ausgefahren im Monobob und Zweierbob Frauen sowie im Zweierbob und Viererbob der Männer. Dabei gibt es mit U23 und U26 jeweils zwei WM-Wertungen für die Juniorinnen und Junioren.

Teilnehmen dürfen Athletinnen und Athleten bis zum 26. Lebensjahr, es wird außerdem auch wieder die gesonderten Wertungen für alle unter 23 Jahren geben. Von den Medaillengewinnern des BSC Sachsen Oberbärenburg aus dem vergangenen Jahr ist unter anderem auch wieder Alexander Czudaj am Start. Er hatte sich zuletzt im Zweierbob den U23-Titel geholt. Der zweifache Oberbärenburger Titelverteidiger Maximilian Illmann ist indes aufgrund der Altersgrenze ab diesem Jahr nicht mehr startberechtigt.

Nach der gelungenen Generalprobe mit Silber im Zweier und Gold im Vierer vergangene Woche beim Europacup in Altenberg will Lokalmatador Alexander Czudaj nun nicht nur seinen Heimvorteil nutzen, sondern vor allem am Start noch eine Schippe drauf packen – und hat dafür kurzfristig sein Team mit dem Altenberger Anschieber Jörn Wenzel verstärkt.

Der 20-Jährige, der ebenfalls für den BSC Sachsen Oberbärenburg startet, gehörte am vergangenen Wochenende in Lillehammer zur Viererbob-Besatzung von Weltklasse-Pilot Johannes Lochner und durfte mit dem Team den Europameistertitel sowie seinen zweiten Weltcup-Sieg im zweiten Weltcup-Rennen feiern. Außerdem vom BSC Sachsen Oberbärenburg dabei ist Anschieber Nino Vogel.

Für alle Bob-Fans interessant: Es gibt eine Bob-Flatrate: Für 15 Euro kann man alle Trainingsrennen und WM-Wettkämpfe live vor Ort erleben. Zudem ist der VIP-Bereich zu den Junioren-Weltmeisterschaften geöffnet.
TICKETS: HIER

 

Der Zeitplan:
15.Februar 2025 ab 10.00 Uhr:
Monobob Frauen und Zweierbob Männer

Sonntag, 16. Februar 2025 ab 10.00 Uhr:
Zweierbob Frauen und Viererbob Männer

Livestreams:

Website: https://wia-altenberg.de/livestream
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/bobbahnaltenberg

 

(us/wia/bsd/skl/Fotos: skl/Arvid Kaffke/BSD, Egbert Kamprath)