Mit hervorragenden Ergebnissen bei internationalen Meetings haben sich zwei Leichtathletik-Asse der SG Freital-Weißig 1861 für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen und Männer vom 16. bis 18. Februar 2024 in der Quarterback-Arena in Leipzig qualifiziert.

Zunächst sprintete Moritz Wagner beim Breuninger Erfurt-Indoor-Meeting die 60 Meter in 6,85 Sekunden. Er erfüllte damit die Norm für Leipzig und löste das Ticket für das auf 32 Starter begrenzte Teilnehmerfeld.

Kurz darauf qualifizierte sich auch Lukas Schober beim Internationalen Rochlitzer Kugelstoßmeeting für die nationalen Titelkämpfe. Nachdem er erst zum Jahresanfang in die Männerklasse aufstieg, kommt er von Wettkampf zu Wettkampf immer besser mit der 7,26 Kilogramm schweren Männerkugel zurecht. In Rochlitz verbesserte er seine Bestleistung um einen ganzen Meter auf 19,13 Meter. Mit seiner Weite steht er als jüngster DM-Teilnehmer im Kugelstoßen sogar auf dem 4. Platz der Meldeliste.

Bisher hatte sich noch nie ein Leichtathlet eines Freitaler Vereins für eine DM der Eliteklasse der deutschen Leichtathletik qualifizieren können und nun gelang dieser Erfolg gleich zwei Sportlern.

(skl/Foto: Rochlitzer Kugelstoßmeeting)