40 Tore, 20 Gegentore: Die Handballerinnen von der HSG Weißeritztal haben es im Heimspiel gegen den USV TU Dresden krachen lassen. Die Mannschaft von Trainer Michael Kühn konnte die Gäste schon zur Halbzeit mit 21:9 deutlich auf Distanz halten. Nach dem Seitenwechsel legte der Tabellenzweite der Bezirksliga gegen den Vorletzten nach – und zündete ein Offensivfeuerwerk. Annelie Stange war mit neun Treffern erfolgreichste Spielerin auf Seiten der HSG, die einmal mehr aufgrund ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit zu überzeugen wusste. Weißeritztal hat vier Zähler Rückstand auf den spielfreien Spitzenreiter SSV Heidenau II und wahrt damit seine Aufstiegschance.
Eine Spielklasse höher, in der Verbandsliga Ost, haben die Handballerinnen des HC Sachsen Neustadt-Sebnitz am Wochenende den dritten Saisonsieg eingefahren. Der 19:14-Erfolg zum Rückrundenauftakt war der erste Sieg seit Ende September 2022. Gegen Schlusslicht HSV Weinböhla führten die Gastgeberinnen zur Pause 10:5. Der Tabellen-Siebte muss am Sonnabend ab 16 Uhr beim Drittletzten Neugersdorf ran.
Ebenfalls erfolgreich waren die Handballer der SG Pirna/Heidenau II in der Bezirksliga. Der Aufsteiger setzte sich beim SV Niederau mit 26:18 durch, überholte den Tabellennachbarn und rangiert nun auf Platz neun.
Auch die 1. Mannschaft der SG Pirna/Heidenau gewann ihr erstes Spiel 2023 in der MHV-Oberliga klar. So wurden die Gäste vom HC Aschersleben in der Sonnenstein-Arena mit 31:24 bezwungen. Damit verteidigte die Mannschaft von Trainer Dusan Milicevic den fünften Platz – und ist nun punktgleich mit dem Tabellendritten USV Halle und dem Vierten aus Bad Blankenburg.
Weitere Ergebnisse:
Frauen:
Bezirksklasse:
TSV 1862 Radeburg – SV Medizin Bad Gottleuba 16:22
Bad Gottleuba ist nun Spitzenreiter der Bezirksklasse vor dem spielfreien SSV Lommatzsch.
Kreisliga:
TSV Dresden-Bühla – SG Ruppendorf 36:17
Männer:
Bezirksliga:
SG Kurort Hartha – HC Elbflorenz 2006 III 23:19
Bezirksklasse:
ESV Dresden III – TSV Bärenstein 23:20
HC Sachsen Neustadt-Sebnitz – SV Medizin Bad Gottleuba 36:24
SG Kurort Hartha II – Sportfreunde 01 Dresden III 35:19
Kreisliga, Staffel 1:
SG Dresdner Bank – SV Medizin Bad Gottleuba II 33:28
Kreisliga, Staffel 2:
HC Großenhain II – SG Ruppendorf 23:24
Schlusslicht Ruppendorf feierte im siebten Anlauf im Kellerduell den ersten Saisonsieg.
(skl/Foto: hsgweißeritztal)