Die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele in den Sommersportarten 2023 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KJS) sind eröffnet. Vor dem eigentlichen späteren Eröffnungsturnier in der Sportart Fußball am 10. Juni 2023 im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf fanden und finden an diesem Wochenende bereits mehrere Entscheidungen in unterschiedlichen Sportarten statt. Den offiziellen Auftakt machte in diesem Jahr Sportschwimmen in Pirna.
125 Mädchen und Jugend von Gastgeber SV Fortschritt, Schwimmteam-Neustadt und Sportclub Freital waren am heutigen Sonntag zu den Wettbewerben in verschiedenen Altersklassen in die Sportschwimmhalle nach Pirna gekommen – laut den Ausrichtern waren das mehr Starter als in Vorjahren. KSB-Präsident Julian Schiebe begrüßte gemeinsam mit Fortschritt-Vize und Schwimm-Abteilungsleiter Frank Schichtholz die jungen Sportlerinnen und Sportler und wünschte ihnen viel Erfolg. 560 Starts standen bis zum Abend an, ehe alle Sieger in den Schwimmwettkämpfen ermitteln wurden.
Einige Kilometer entfernt, in der Dreifeld-Sporthalle in Bannewitz fanden parallel die Gerätefinals bei den Mehrkampfwettbewerben im Gerätturnen statt. Ausrichter ist die SG Empor Possendorf gewesen. Schon am Sonnabend hatten sich rund 250 Mädchen und Jungen an selber Stelle miteinander gemessen und die Mehrkampfsieger ermittelt. An diesem Sonntag ging es dann – nur für die Turnerinnen – weiter.
Jeweils sechs Sportlerinnen pro Wettkampf in insgesamt neun Altersklassen turnten um die Titel an den einzelnen Stationen – Boden, Balken, Barren und Sprung. Bei den Jungen waren tags zuvor die Medaillen im Mehrkampf vergeben worden.
Sieben Vereine waren vertreten. KSB-Präsident Julian Schiebe nahm sich die Zeit, um sich vor Ort zum Veranstaltungsauftakt am Sonntagmorgen über die Wettbewerbe zu informieren.
Bereits am Sonnabend fanden unter anderem im Vorfeld der offiziellen Eröffnung die Judo- und auch Schachwettbewerbe statt. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bei dem voll ausgebuchten Schach-Turnier in mehreren Klassen mitgemacht. KSB-Vizepräsident Roy Wend hatte die beiden Wettbewerbe in Heidenau mit eröffnet.
Außerdem fanden Turniere im Radball, Handball, Karate, Voltigieren, Tischtennis und in Rhythmischer Sportgymnastik statt. Hierbei waren auch noch mehrere weitere Präsidiumsmitglieder und Mitarbeiter des Kreissportbundes im Einsatz. Die mit mehreren Tausend jungen Sport-Assen größte Nachwuchssportveranstaltung im Landkreis werden mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung des KSB von mehreren Mitgliedsvereinen in 32 Sportarten ausgerichtet. Die KJS finden hier an drei Wochenenden bis einschließlich 18. Juni 2023 statt.
(skl/Fotos: skl/rwd)