Das Testzentrum am Bahnhof Potschappel in Freital ist ab dem 17. Mai 2021 bis vorerst zum 21. Mai 2021 nur noch zu eingeschränkten Öffnungszeiten erreichbar. Aufgrund der seit Montag geltenden aktuellen Corona-Schutz-Verordnung und die Schließung zahlreicher Einrichtungen ist die Inanspruchnahme der Tests deutlich rückläufig, teilen die Betreiber mit. Das Testzentrum im Bahnhof Potschappel ist montags, mittwochs und freitags jeweils 8 bis 13 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags jeweils 14 bis 17 Uhr.  

Das Testzentrum im Freizeit- und Erholungszentrum “Hains bleibt weiterhin unverändert von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 17 Uhr geöffnet. 

Sollten aufgrund weiterer (inzidenzabhängiger) Lockerungen und dem Mehrbedarf an Schnelltests weitere Öffnungszeiten benötigt werden, halten sich Betreiber vor, die Buchungszeiten in den beiden Testzentren zu erweitern.  

In den Testzentren werden Antigen-Schnelltestskostenfreie PCR-Tests im Nachgang eines positiven Antigen-Schnell- oder Selbsttests sowie für Kontaktpersonen zu positiv Getesteten, die durch das Gesundheitsamt zur Durchführung eines PCR-Tests aufgefordert wurden, durchgeführt. Kostenpflichtige PCR-Tests für den privaten Gebrauch, z.B. als Nachweise für Reisen etc. Werden ebenfalls dort angeboten.  

Neben der Online-Terminbuchungen unter www.hains.de oder www.freital.de/coronatest ist es weiterhin möglich jederzeit Termine spontan vor Ort zu buchen. Das Testergebnis kann wahlweise ausgedruckt oder per E-Mail zugestellt werden.   

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es außerdem noch weitere Testzentren. Eine Übersicht gibt es beim Landratsamt oder über die Corona-Info-Sammlung des KSB. 

(skl/hains/Foto: hains)