Die erste Runde im Teambro-Kreispokal hat die neue Fußball-Saison auf Ebene des KVFSOE eingeläutet. Zum Auftakt gab es Tore satt. Insgesamt 117 Treffer fielen in den 17 Partien. Zusätzlich musste noch ein Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden.

Hier setzte sich dann doch noch knapp die vorab favorisierte Reserve der SG Motor Wilsdruff bei der vierten Mannschaft des SC Freital durch.

Anders verlief das Duell zweier Kreisklasse-Teams in Heidenau: Dort unterlag die neu gegründete Zweite Mannschaft des HSV klar der SG Schönfeld. Ersatzgeschwächt wurde das Team am Ende mit 0:20 förmlich überrollt von den Gästen.

Ebenfalls deutlich wurde es in Braunsdorf. Die Gastgeber mussten sich gegen Kreisoberligist SC Freital III deutlich mit 1:10 geschlagen geben.

Viel knapper ging es auf anderen Plätzen zu. Und Überraschungen gab es auch in dieser Pokalsaison. Denn Kreisoberliga-Absteiger Altenberg gewann mit 2:1 gegen Kreisoberligist Rabenau. Zudem setzte sich der VfL Pirna-Copitz II aus der Kreisliga B nach einem wilden Schlagabtausch mit 6:5 gegen Kreisoberliga-Absteiger Reinhardtsdorf durch. Insgesamt zwei Treffer weniger fielen beim Duell von Gastgeber Schmiedeberg und Höckendorf, wo die Elf aus dem Dippoldiswalder Ortsteil erst in der Nachspielzeit den Ausgleich schaffte und in der Verlängerung mit 5:4 den Heimsieg klarmachte.

Äußerst nah an der Sensation vorbeigeschrammt ist auch Kreisliga-B-Aufsteiger SV Aufbau-Copitz. Vor 288 (!) Zuschauern führte der Underdog gegen Hallenkreismeister TSV Kreischa schon mit 2:0, ehe die Gäste aus der Kreisoberliga das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen konnten. Routinier Erik Milde sorgte für dem 3:2-Siegtreffer nach bereits 67 Minuten.

Ergebnisse:

SV Aufbau Pirna-Copitz – TSV Kreischa  2:3
SpG Neustadt II/ Stolpen II – SG Freital-Weißig 1861   2:5
SpG Gorknitz II/Müglitztal – SV Chemie Dohna II  3:5  (1;:2, 3:3)
TSV Graupa II –  SpG Saupsdorf/Sebnitz II  0:2
Höckendorfer FV II – SV Hermsdorf  0:7
VfL Pirna-Copitz II – SG Traktor Reinhardtsdorf  6:5
BSG Stahl Altenberg – SV Rabenau  2:1
SpG Schmiedeberg – Höckendorfer FV  5:4 (1:2, 3:3) n.V.
SC Einheit Bahratal-Berggießhübel – SV Chemie Dohna  1:6
Hohnsteiner SV – SpG Struppen/Bad Schandau  3:5
SV Blau-Gelb Stolpen – SV Königstein  1:3
Heidenauer SV II – SG Schönfeld  0:20
SG 90 Braunsdorf – SC Freital III  1:10
SpG Possendorf II/​Bannewitz II – SV Wesenitztal II  0:2
SC Freital IV – SG Motor Wilsdruff II  4:6 n.E. (0:1, 2:2, 2:2)
SpG Dippoldiswalde/Reinhardtsgrimma – SG Empor Possendorf  0:3
SV Pesterwitz – Dorfhainer SV  1:5
SV Aufbau Pirna-Copitz II – TSV Seifersdorf   am 30. September

 

Weitere Mannschaften erhielten Freilose und steigen in der 2. Runde in den Wettbewerb ein.

(skl/Foto: skl)