Skeletontalent Susanne Kreher vom BSC Sachsen Oberbärenburg hat Im Intercontinental Cup (ICC) die Gesamtführung übernommen. Nach zwei Siegen in Park City/USA fuhr die 22-Jährige beim jüngsten Rennen in Innsbruck-Igls auf Rang zwei.
Die aus Bärenstein im Erzgebirge stammende Dresdenerin musste sich nur der Chinesin Dan Zhao geschlagen geben. Es war das fünfte von insgesamt acht Saisonrennen.Susanne Kreher hatte 22 Hundertstelsekunden Rückstand auf die erstmals siegreiche Asiatin vom Team der Olympiagastgeber 2022. Für Dan Zhao war es zudem der erste Start überhaupt im ICC.
„Ich bin schon zufrieden mit meinem Rennen“, sagte die Titelverteidigerin aus Sachsen. „Der erste Platz wäre natürlich besser gewesen. Aber die Chinesin ist nun mal aus dem Olympiateam und nicht zu unterschätzen.“
Bronze ging in Igls an die Kanadierin Hallie Clark (+0,35 Sekunden). Die WM-Vierte Sophia Griebel vom BRC Thüringen wurde indes nur Achte, Stefanie Votz (RC Berchtesgaden) belegte Rang 13. Mit ihrem zweiten Platz auf der Olympiabahn von 1976 schob sich Susanne Kreher mit jetzt 530 Punkten an Sophie Griebel (522) vorbei an die Spitze der Gesamtwertung.
Bei den Männern gewann derweil in Österreich mit Yin Zheng auch ein Skeleton-Ass aus China – ebenfalls gleich bei seinem ersten Rennen im ICC.
Weiter geht es in dieser zweithöchsten internationalen Rennserie mit dem Wettkampf am 13. Dezember im lettischen Sigulda. Die beiden finalen Wettbewerbe im ICC sollen am 5. und 6. Januar 2022 in Altenberg stattfinden.

(skl/Foto: privat)