Die Mai-Athletik der SG Weißig 1861 konnte vor Kurzem in bewährter Weise bis auf eine kleine Einschränkung durchgeführt werden. Nach dem coronabedingten Komplettausfall 2020 und der ebenso coronabedingt eingeschränkten Durchführung 2021 waren es in diesem Jahr nur die Baumaßnahmen auf dem Fußballfeld, welches einen neuen Kunstrasen bekommen wird. Das Schlagballwerfen musste somit aus dem Programm genommen werden.

Das traditionell beliebte Sportfest erfreute sich einer absolut positiven Resonanz und die ca. 250 Teilnehmer aus 28 Vereinen erkämpften Ihre Platzierungen der Mai-Athletik und in deren Rahmen in einigen Disziplinen auch der Volksbank-Kreismeisterschaft.

Die 55 Kampfrichter und Helfer sowie das Team der SG Weißig 1861 ermöglichten in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einem rundum gelungenen Wettkampf. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Die Ergebnisse sind auf www.ladv.de ersichtlich und nachfolgend einige herausragende Leistungen zusammengefasst:
Doppelsiegerin Heidi Gerisch (U10, SG Weißig 1861) in Sprint und Weit (mit hervorragenden 3,90 Meter)
Doppelsieger bei den Jungen U10 Ole Wegner (ESV Lok Pirna), weitere Doppelsieger aus dem Landkreis: Leon Müller (LSV Pirna), Linnea Schöler (VfL Pirna-Copitz), Pascal Chodyas (SG Weißig 1861)
Bei den Männern sprang der Weißiger Starter Moritz Wagner springt außer Konkurrenz 6,53 Meter weit, im Sprint verletzte er sich. Bei den Frauen wurde Nataliia Besidovska aus der Ukraine Siegerin im Sprint. 2021 war sie ukrainische U18-Vizemeisterin über 400 m und Mitglied der ukrainischen 4×400 Meter-Staffel bei der U20-EM in Tallinn. Top-Ergebnisse gab es zudem vom tschechischen Hallen-Jugendmeister (M14) Jaroslav Smely jr. mit 14,55 Meter im Kugelstoßen und 49,94 m im Diskuswerfen.

Weitere erwähnenswerte Einzelleistungen von Vereinen aus dem Kreisfachverband Leichtahletik und des KSB:
50 m (U12 weiblich) Siegerin Charlotte Maul (SG Lok Hainsberg) in 8,06 Sekunden (Vorlauf 8,03 s),
75 m (U14 weiblich) Siegerin Lena-Marie Nickel (SSV Heidenau) in10,38 s (Vorlauf 10,31 s)

Ein weiterer Höhepunkt der Mai-Athletik war schließlich auch eine Auszeichnung vom Leichtathletikverband Sachsen (LVS). Der Vorsitzende des Kreisfachverbandes Christian Müller überreichte Katharina Reichel von der SG Weißig 1861 die Ehrennadel des LVS in Silber.  Katharina Reichel ist Kampfrichterin seit 1996 und betreut seit 2002 die Kinder-Trainingsgruppe (U8, U10).

(cmü/skl/Foto: privat)