Am 31. August 2025 fällt der Startschuss: Und noch heute kann man sich online für den 46. Tharandter-Wald-Lauf am kommenden Sonntag HIER anmelden. Bis heute haben sich bereits mehr als 330 Breitensportlerinnen und -sportler für die Streckenangebote über 1,2 und 2,5, fünf, zehn sowie für den Halbmarathon und über 30 Kilometer angemeldet. Darüber hinaus gibt es ab 11 Uhr zum Auftakt im Start- und Zielbereich an der Waldbühne am Hartheberg im Tharandter Ortssteil Kurort Hartha den Bambinilauf über 400 Meter. Für Walker wird ein 5-km-Kurs geboten. Auch Sammelmeldungen sind noch möglich. Dazu bitte eine E-Mail schreiben an: andreas_lueckmann@web.de .
Der vom Post SV Dresden veranstaltete und von der Stadt Tharandt, dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem KSB-Mitgliedsverein Pohrsdorfer SV unterstützte Traditionslauf ist dabei bereits die zweite Sportveranstaltung am Wochenende, die im Tharandter Wald stattfinden wird. Denn am Tag vor dem Waldlauf wird der Post SV am Sonnabend einen Orientierungslauf anbieten. Anmeldung, Start und Ziel werden dann ebenfalls an der Waldbühne sein.
Beim 46. Tharandter-Wald-Lauf wird auf Beständigkeit gesetzt: So wird es dieselben Strecken geben wie in Vorjahren, dieselbe Reihenfolge der Starts – und der Bürgermeister der Stadt Tharandt, Silvio Ziesemer als Schirmherr, wird die Bambini als erste Starter auf die Strecke schicken. Auch Eltern, Großeltern oder Geschwister laufen dann sicher wieder mit.
Der Tharandter-Wald-Lauf wird in diesem Jahr zudem Wertungslauf im Niederlausitz-Cup, der Lausitz-Laufserie und der Walking-Serie, sein. Deshalb werden auch wieder einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Brandenburg an den Start gehen.
Unterstützt werden die Orientierungsläufer auch wieder vom Radteam „Tharandter Wald“ in dem diese vor den Läuferinnen und Läufern für eine freie Strecke sorgen werden.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet man unter www.tharandterwald-lauf.de
Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis spätestens 10 Uhr vor Ort für eine Nachmeldegebühr in Höhe von 5 Euro möglich.
