Egal, ob Wanderer, Kletterer, Mountainbike-Fahrer, Reitsportler, Orientierungsläufer, Wintersportler oder Lauffreunde: Vor allem Mitgliedsvereine des Kreissportbundes mit entsprechenden Sportangeboten, die im Forstbezirk Neustadt unterwegs sind, können dabei helfen, Erholungsmöglichkeiten im Forst zu verbessern und zeitgleich den Wald ein Stück weit für die Zukunft zu bewahren.
Wie andere Interessengruppen, die ebenfalls Wälder zwischen Lohmen, Stolpen und Neustadt sowie zwischen Heidenau, Bielatal und Reinhardtsdorf-Schöna nutzen, können freiwillige Aktive und jeder andere interessierte Waldbesucher jetzt an einer Umfrage zu dem Thema teilnehmen. Die Ergebnisse fließen ein in die Erholungs- und Besucherkonzeption, die gegenwärtig für den Landeswald im Forstbezirk sowie für die Nationalparkregion erstellt wird.
Ziel des Konzepts ist es, die Erholungsleistung in den von Sachsenforst betreuten Wäldern zu verbessern und zeitgleich den Schutz der Wälder zu beachten. Bis Dezember 2023 soll das Konzept stehen.
Um das zu ermöglichen, wird unter anderem bis Ende 2022 der gegenwärtige Zustand erfasst, also Erholungsobjekte, Erholungsrouten, Bedarf und auch die Bedürfnisse von Erholungssuchenden und Interessensgruppen.
Auch die Belange des Sports sollen dabei mit einfließen. Daher sind die Aktiven unserer Mitgliedsvereine in der Region gefragt, das Vorhaben in den kommenden Monaten zu unterstützen. Jeder, der mag, kann an der freiwilligen Erfassung teilnehmen – über eine App, über eine Online-Umfrage oder mit Hilfe von ausfüllbaren Listen. Letztere sind HIER herunterzuladen.
Die ausgefüllten Listen können dann an die zuständige Forstbezirk-Mitarbeiterin geschickt werden, entweder digital als Scan oder Fotokopie per-E-Mail an: an kathrin.handorf@smekul.sachsen.de oder per Post an: Forstbezirk Neustadt, z.Hd. Frau Handorf, Karl-Liebknecht-Straße 7, 01844 Neustadt in Sachsen.
Für die Erfassung der Erholungseinrichtungen sind insbesondere die Gemeindegebiete Königstein und Reinhardtsdorf-Schöna sowie der Sebnitzer Wald frei. HIER ist eine Karte des Gemeindebereichs zu finden.
Der Kreissportbund ist im Projektbeirat für die Konzepterstellung vertreten und unterstützt das Vorhaben des Forstbezirks. Ansprechpartner ist Vize-Präsident Jens Dzikowski. Unterstützt wird er in der Geschäftsstelle von KSB-Mitarbeiter Stephan Klingbeil. Fragen dazu per E-Mail an: klingbeil@kreissportbund.net.
(skl/Foto: skl)