Der organisierte Sport im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bleibt attraktiv.  Dabei steht im Vergleich aller dortigen Kommunen eine kleine Gemeinde erneut ganz vorn: Kurort Rathen ist wie schon in Vorjahren die Kommune mit dem größten Organisationsgrad im Sport. 39,64 Prozent der insgesamt 333 Einwohner sind Mitglied in den beiden vom Kreissportbund betreuten Rathener Sportvereinen. Das geht aus einer Statistik des KSB hervor.
Auf Platz zwei folgt mittlerweile Hartmannsdorf-Reichenau. Hier sind 29,62 Prozent der fast 1.000 Einwohner Mitglied im dortigen KSB-Verein Hartmannsdorfer SV „Empor“ 1922. Den Bronzeplatz hält Hermsdorf/Erzgebirge mit einem Organisationsgrad von 25,26 Prozent.
Pirna ist indes weiterhin die Stadt mit den meisten Mitgliedern in Sportvereinen. Mit über 10.000 Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen ist jeder Vierte der insgesamt 39.303 Einwohner Pirnas in einem der aktuell 45 KSB-Vereine aktiv.
Der mitgliederstärkste Verein im Kreissportbund ist weiterhin der Sportclub Freital mit 1.418 Mitgliedern vor dem SSV Heidenau (1.155) und dem weiteren Mehrspartenverein VfL Pirna-Copitz (1.122). In Freital, der zum Stichtag am 1. Januar 2024 größten Stadt im Landkreis, sind 18,44 % der Einwohner Mitglied in einem der 44 dortigen KSB-Vereine – also fast jeder Fünfte.

Fußball ist wieder mit 9.452 Mitgliedern erneut vor Reha-Sport (2.399) und Volleyball (2.344) beliebteste Sportart in den vom KSB betreuten Vereinen im Landkreis.

Kräftiges Plus bei den Mitgliederzahlen im Kreissportbund
Insgesamt betrachtet, liegt der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit einem leicht gestiegenen Organisationsgrad von 17,47 Prozent sachsenweit auf Rang drei – hinter der erstplatzierten Landeshauptstadt Dresden und dem Erzgebirgskreis und vor zehn weiteren Kreis- und Stadtsportbünden.
Nach den pandemiebedingten Rückgängen in den Vorjahren gab es wieder eine kräftiges Plus bei den Mitgliedszahlen im KSB. Der Zuwachs betrug zum Stichtag 1. Januar 2024 exakt 1.133 Mitglieder. Das waren fast doppelt so viele neue Vereinsmitglieder wie 2022. Insgesamt sind 42.970 Sportfreundinnen und Sportfreunde in den 300 Vereinen Mitglied. Der Kreissportbund betreut dabei auch vier Fachverbände.

Der organisierte Sport im Landkreis bleibt also attraktiv. Und der KSB unterstützt seine Vereine vor allem bei der Vereinsarbeit, der Weiterbildung und der Sportförderung.

Wie unterstützt der KSB seine Mitgliedsvereine?
Nur Mitglieder können sich so zum Beispiel vor Ort beim Kreissportbund betraten lassen, etwa für alle Themen der Arbeit von Vereinsvorständen bzw. schon bei der Gründung und Aufnahme von Sportvereinen.
Wer Mitglied beim Kreissportbund ist, hat noch weitere Vorteile im Sinne seiner Sportlerinnen und Sportler im Verein. Nicht nur bei der Aus- und Fortbildung gibt es Ermäßigungen für Mitglieder.
Über Landkreismittel werden Mitgliedsvereine außerdem bei der Durchführung von Veranstaltungen unterstützt, bei der Ausrichtung von Wettbewerben wie den Sparkassen Kinder- und Jugendsportspielen, dem größten Nachwuchssportwettbewerb im Landkreis. Trainingslager im Nachwuchsbereich und andere Vereinsprojekte können so ebenfalls mitfinanziert werden.
Für die beantragte Anschaffung von Sportgeräten, für Talentstützpunkte, Regionaltrainer, für Meisterschaften und weitere breitensportliche Höhepunkte bekommen KSB-Mitgliedsvereine extra Geld. In diesem Jahr wurden zum Beispiel über die Landkreisförderung 50 Prozent der beantragten Kosten übernommen, insgesamt allein aus diesem Topf mit 65.000 Euro. Mitgliedsvereine profitieren außerdem von Spenden und Zuwendungen mehrerer Partner an den Kreissportbund.
Ehrungen von engagierten Ehrenamtlern der KSB-Vereine werden durchgeführt. Mitgliedsvereine werden darüber hinaus bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, Veranstaltungen angekündigt, über Erfolge berichtet. Sie können von der Reichweite verschiedener Informationskanäle des KSB und ihrer Partner sowohl im digitalen sowie im Printbereich profitieren.

Auch bei den größeren, medienwirksamen, jährlichen Auszeichnungsveranstaltungen wie der Sportgala und der Jugendsportlerehrung können ausschließlich KSB-Vereine mit ihren Sportlerinnen und Sportlern an den jeweiligen Umfragen als Nominierte teilnehmen.

Rabatte bei der Ausleihe von Bussen, Sportmodulen und mehr
Schließlich bekommen Mitglieder des KSB beim Kreissportbund erhebliche Rabatte bei der Ausleihe von Bussen für den Sportbetrieb und der Buchung von Sportmodulen für ihre Veranstaltungen, die regelmäßig von fleißigen Helfern des Sport Promotion Teams vom KSB unterstützt werden.
Darüber hinaus steht der KSB in Austausch mit Kommunen, Landkreis, Gremien des Freistaates, den anderen Stadt- und Kreissportbünden, dem Landessportbund und mit kommunalen Gesellschaften und macht sich dort für die Belange seiner Mitglieder stark.

Der KSB ist zusammen mit seinen Unterstützern und Förderern ein verlässlicher Partner des organisierten Sports im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Kontakt zu unseren Ansprechpartnern in der Geschäftsstelle (Foto) in Pirna und im Freitaler BBZ gibt es auf unser Homepage hier: KONTAKT.

(skl/Foto: skl)