Eine Woche nach seinem U23-Sieg beim Nordhausen Indoor hat Kugelstoßer Lukas Schober von der SG Freital-Weißig 1861 auch beim Rochlitzer Sparkassen Kugelstoßmeeting in Rochlitz überzeugen. Nur knapp verpasste er 20-jährige Maxener den Sieg.

In der ausverkauften „Sporthalle am Regenbogen“ wurde es wieder mächtig laut, als Schober in den Ring stieg. Er steigerte sich von Stoß zu Stoß und konnte mit 18,84 Metern eine neue Saisonbestleistung aufstellen. So führte er bis kurz vor Schluss den Wettbewerb an, wurde allerdings noch kurz vor Schluss um 2 Zentimeter geschlagen.

Der Münchner Georg Harpf, der für die Stadtwerke München startet, konnte mit 18,86 Meter noch eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und gewann somit die U23-Wertung in Rochlitz. Schober belegt nun in der European Athletics Bestenliste aktuell in Europa Rang 26 bei den Männern und ist Nummer vier der U23 Wertung. Sein nächste Start des Freitaler Athleten wird den Deutschen Hallenmeisterschaften am 21. Februar in Dortmund sein. Am Rande des Rochlitzer Sparkassen Kugelstoßmeeting traf Schober den Paralympics-Gewinner Nico Kappel, wo auch das Foto entstand.

(rsb/skl/Foto: privat)