Das Regionalliga-Team der SG Motor Wilsdruff hat die Saison mit einem 8:2-Sieg abgeschlossen. Zum Saisonfinale hatte der Tabellenzweite der vierthöchsten deutschen Spielklasse klar gegen die Gäste vom DJK Ettmannsdorf aus Bayern gewonnen.

Vor gut besuchter Zuschauerkulisse in der heimischen Saubachtalhalle konnte die SG zudem mit voller Kappelle antreten. „Besonders schön ist, dass die komplette Mannschaft aktiv dabei war“, sagte Mannschaftsleiterin Alwine Scherber. Das von Alwine angeführte Septett bestehend aus ihrer Schwester Frieda, Lisa Wolschina, Julia Krieghoff, Selina Langholz, Andrea Püschel und Lisa Bormann startete zum finalen Saisonabschluss in Gesamtaufstellung und teilte sich die Einsätze im Doppel und Einzel auf, sodass alle ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

Ein weiterer Grund für das Komplettaufgebot war natürlich auch die im Anschluss stattgefundene Aufstiegsfeier. Denn die Tischtennisfrauen der SG Motor Wilsdruff spielen in der kommenden Saison 2022/2023 in der 3. Bundesliga. Nach acht Jahren Regionalliga (drei davon bei dem ESV Lok Pirna) hat das Team erstmalig den Sprung in die dritthöchste deutsche Tischtennisliga geschafft. „Das wird definitiv eine sportliche Herausforderung, aber wir sind hochmotiviert und schon jetzt voller Vorfreude auf die Partien, die uns ab September erwarten“, so die Wilsdrufferinnen unisono.

Die finanzielle Unterstützung für die nächste Spielzeit in der 3. Bundesliga ist weitgehend abgedeckt. Der, das Team seit Anfang an unterstützende Hauptsponsor, die Ostsächsische Sparkasse Dresden, hat bereits bis 2024 den bestehenden Vertrag verlängert. Eine amtliche Übergabe fand im April in der Sparkassenfiliale Wilsdruff statt. Jan Klemmer und Heike Hommel überreichten dem Team offiziell den Sponsorenvertrag. Eine positive Überraschung hatte auch Bürgermeister Ralf Rother am letzten Spieltag für die Mannschaft. Er sicherte ebenfalls einen großzügigen finanziellen Beitrag zur Deckung der anstehenden Aufwendungen für die kommende Saison zu. Im Rahmen der Aufstiegsfeier bedanke sich das Team u.a. beim Vereinsvorsitzenden Mario Gnannt und Abteilungsleiter Wolfram Niegel für die tolle und allumfassende Unterstützung in der nun abgeschlossenen Spielzeit 2021/2022.

(skl/sgw/Foto: Schütze/sgmotorwilsdruff)