Um weiter Erfahrung zu sammeln und Abläufe auch nochmal in einer Wettkampfsituation zu üben, haben acht Sportlerinnen und Sportler des KSB-Mitgliedvereins DLRG Ortsgruppe Heidenau am Sonnabend das erste Mal in der Vereinsgeschichte zum Salzpokal in Halle/Saale teilgenommen. Der Salzpokal ist ein deutschlandweit ausgeschriebener Wettkampf zu dem unter anderem Mannschaften aus Schleswig-Holstein, Bayern, Baden-Württemberg und auch einige Teams auch Sachsen angetreten waren. Es wurde nach neuem internationalen Regelwerk geschwommen und bereits neue Strecken probiert.

Am Ende hat das Heidenauer Team der Altersklasse 15/16 das Finale nur knapp verpasst und belegte den zehnten Rang in der offenen Wertung. Die Einzelstarter konnten sich mit guten Leistungen und bei großer Konkurrenz im Mittelfeld platzieren.

Die Wettkämpfe an der Saale waren für die DLRG-Ortsgruppe die Generalprobe für die Ende Oktober stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover. Hierfür hatten sich zwei Teams und drei Einzelstarter der Heidenauer Rettungsschwimmer qualifiziert.

(Esterl/skl/Fotos: DLRG Heidenau)