Der Altenberger Biathlon-Stützpunkttrainer Arne Kluge ist vor Kurzem im Rahmen der offiziellen Einkleidung des Deutschen Skiverbands beim Sponsor „Würth“ in Künzelsau als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die mit einem Geldpreis von 5.000 Euro dotierte Ehrung in den DSV-Sportarten wurde zum mittlerweile 14. Mal vergeben.
 
Der Preis geht an Trainerinnen und Trainer, die an ihrem Stützpunkt oder in ihrer Region besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung junger Sportlerinnen und Sportler erreicht haben.
 
Im Bereich Biathlon erhielt Arne Kluge den Preis. „Arne Kluge ist eine verlässliche Stütze am Bundesstützpunkt Altenberg, trotz vieler Umbrüche in den vergangenen Jahren“, so die Laudatio.
 
Kluge freute sich sehr über die Auszeichnung: „Das kam für mich völlig überraschend, es eine tolle Würdigung der geleisteten Arbeit über all die Jahre“, sagte der 52-Jährige dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. „Ich sehe diesen Preis aber stellvertretend für die Nachwuchsarbeit aller an der Kaderentwicklung beteiligten Trainer hier in Sachsen. Das ist mir sehr wichtig. Es liegt mir sehr am Herzen, dies noch einmal zu betonen. Denn alleine wäre die Arbeit gar nicht zu stemmen.“
 
Der Sachse war selbst Biathlet und gewann 1989 zusammen mit Ricco Groß, Michael Lohschmidt und Mark Kirchner bei den Juniorenweltmeisterschaften Bronze mit der Staffel. Später ging er in den Westen der Bundesrepublik und feierte im Langlauf einige Erfolge.
 
Als er seine aktive Karriere beendet hatte, arbeitete er beim DSV in einer sehr erfolgreichen sportlichen Phase als Techniker. Doch nach den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver wechselte Kluge nach Altenberg.
 
Im März 2019 hatte er jedoch zunächst den Entschluss gefasst, dem Biathlonsport den Rücken zu kehren, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Einige Monate später entschloss er sich, wieder am neu strukturierten Bundesstützpunkt in Altenberg mitzuwirken.
 
Kluge ist dort zusammen mit Ex-Olympiasieger Frank-Peter-Roetsch und Mike Fischer im Trainerteam für die Betreuung der Jugend- und Junioren-Sportler verantwortlich. Zusammengerechnet ist der aus dem Ortsteil Hirschsprung stammende Schmiedeberger nun seit mehr als elf Jahren als Nachwuchstrainer am Bundesstützpunkt Altenberg tätig. Der deutsche Verband erklärt, er leiste dort eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit.
 
Momentan befinden sich die sächsischen Biathlontalente in der Vorbereitung auf die Mitte November im österreichischen Obertilliach stattfinden Qualifikationsrennen für den IBU-Junior-Cup. An diesem Freitag kehrt der Tross mit Arne Kluge aus Oberhof zurück, wo ein mehrtägiges Trainingslager stattfand.
 
Saisonhöhepunkt ist für den älteren Nachwuchs die Jugend- und Junioren-WM, die vom 20. Februar bis 2. März 2022 in Soldier Hollow im US-Bundestaat Utah ausgetragen wird. Die finale Qualifikation für die Titelkämpfe soll laut Kluge im Rahmen der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im kommenden Februar stattfinden.
 
(skl/Foto: skl)