Der Freitaler Windberglauf feiert am Sonntag, dem 9. November 2025, seine 74. Auflage. Die Organisatoren vom KSB-Mitgliedsverein SG Lok Hainsberg erwarten mehr als 400 Starterinnen und Starter bei dem Traditionslauf in Freital mit Start am Waldgebiet im Ortsteil Kleinnaundorf.
Vom ca. 500 Meter langen „Bambini-Lauf“ über die Hauptläufe der Damen (6 Kilometer) und Herren (8,3 km) bis zu den 4,1 km langen Strecken für die „Masters“ (75 Jahre und älter) wird ein vielfältiges Angebot bereitgehalten.
Traditionell bietet der Windberglauf vor allem dem läuferischen Nachwuchs eine Bühne, Kinder und Jugendliche dürften erneut etwa zwei Drittel des Starterfeldes ausmachen.
Dass sich in Dresden und Umgebung hoffnungsvoller Läufer-Nachwuchs entwickelt, wird vor allem über die 4,1-km-Distanz der männlichen Jugend U18 zu besichtigen sein: Hier trifft der Deutsche Jugendmeister über 2.000m Hindernis, Elias Morgenstern (Dresdner SC) auf Lennox Gyulai von der gastgebenden SG Lok Hainsberg, seines Zeichens Deutscher Jugendmeister über 1.500 Meter.
Stargast der Veranstaltung ist Karl Bebendorf vom Dresdner SC. Der mehrfache Deutscher Meister auf der Hindernis-Strecke ist bereits an Europa-, Weltmeisterschaften und an Olympischen Spielen an den Start gegangen. Er nimmt nun den „langen Kanten“ von 8,3 km unter die Sohlen seiner Laufschuhe. Namhafte Konkurrenz ist aktuell noch nicht angemeldet, allerdings sind dafür noch einige Tage Zeit.
Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungs-Website www.windberglauf.de, dort sind auch alle Informationen zum Lauf nachzulesen. Meldeschluss ist Mittwoch, der 5. November 2025. Unbedingt beachten: Bei Nachmeldungen vor Ort verdoppelt sich die Startgebühr.
Der erste Start erfolgt 10 Uhr, der Hauptlauf der Frauen beginnt 12.25 Uhr, jener der Männer um 13.00 Uhr.
(Ende/skl/Fotos: sglokhainsberg)

