In wenigen Tagen finden in Gera die Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt, die gleichzeitig die sächsischen Landesmeisterschaften sind. Neben den Einzelwettbewerben finden in Thüringen erstmals auch die Teamwettbewerbe statt, bei denen die Rettungsschwimm-Asse von der DLRG-Ortsgruppe Heidenau mit Staffeln in fast allen Altersklassen vertreten sein wird.
Die Landesmeisterschaften sind zudem die Qualifikation für die im Herbst stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, für die sich die Heidenauer erneut Startplätze sichern möchten.
Bei den drei Bezirksmeisterschaften hatten die DLRG-Rettungsschwimmer aus Heidenau jüngst insgesamt 33 Medaillen errungen. Zuletzt holten sie beim finalen Wettstreit im Rahmen der Stadtmeisterschaften in Leipzig wieder reichlich Edelmetall. Mit 28 jungen Talenten waren die Elbestädter dabei.
Trotz mehrerer kleiner Technik- und Konzentrationsfehler konnten die Heidenauer jedoch sechsmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze aus Leipzig mit nach Hause bringen.
In der starken Altersklasse 15/16 weiblich gab es erneut ein rein Heidenauer Podest. Diesmal mit Jessy-Lee, Liah und Lyn. Annika Hille mit zweimal Gold und einmal Silber sowie Constanze Köster (zwei Titel) waren zudem neben vielen weiteren fleißigen Medaillensammlern aus Heidenau die erfolgreichsten Einzelstarter bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften.
Die Landesmeisterschaften werden am 20./21. April 2024 in Gera ausgetragen.
(skl/esterl/Fotos: dlrg)