Für Orientierungsläufer Helmut Conrad vom SV „Einheit“ Krippen stehen in diesem Jahr gleich mehrere Deutsche Heim-Meisterschaften an. Alle drei Titelkämpfe über die verschiedenen Distanzen werden 2024 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgetragen. Den Beginn machen an diesem Sonnabend die Deutschen Meisterschaften über die Mittelstrecke.
Die Wettbewerbe sind Teil des Laufwochenendes über Pfingsten in Wilsdruff. Vom Start auf dem Wacker-Sportplatz geht es ab 13 Uhr durch die Ortsteile Mohorn und Grund am Tharandter Wald.
Helmut Conrad wird dann in der Altersklasse 75+ starten, obwohl er schon 83 Jahre ist. Bange wird ihm mit Blick auf die „Jungspunde“ nicht. Er weiß, was möglich sein kann. Auf internationaler und nationaler Ebene hat der fitte Rentner aus dem Bad Schandauer Ortsteil, der auch mehrere GTA-Angebote an Schule leitet, schon viele Titel gesammelt.
Zwei Kilometer und elf Kontrollposten gilt es am 18. Mai 2024 zu absolvieren. „Ich habe mir dann schon eine Medaille als Ziel gesetzt“, erklärt der mehrfache Senioren-Weltmeister am heutigen Mittwoch in Pirna. Der Kreissportbund überreichte dem Ostrauer dort die Urkunde von der Wahl der „Sportler des Jahres 2023“, wo er den fünften Platz hatte belegen können.
Conrad hatte die Kür vor viereinhalb Wochen bei der Sportgala im Sportpark Dippoldiswalde leider verpasst, weil er zeitgleich eine Orientierungslauf-Rennserie in Königstein als Leiter des Organisationsteams betreute. Nun freute er sich über die nachträgliche Ehrung und hat die kommenden Titelkämpfe schon im Blick.
Nach dem Mittelstreckenrennen gibt es noch den Langstreckenwettkampf am Sonntag und das Sprintrennen direkt in Wilsdruff am Pfingstmontag. Vier Wochen später will Conrad, der bei den großen Rennen aus organisatorischen Gründen für den USV TU Dresden startet, indes erneut Edelmetall holen.
Denn am 15./16. Juni finden die Deutschen Sprintmeisterschaften in der Region Freital statt. Im Stadion des Friedens soll zur Einweihung des neuen Funktionsgebäude samt Tribüne der Startschuss für die nationalen Titelkämpfe fallen.
Die Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke finden schließlich im Rahmen mehrere Wettkämpfe zwischen 3 und 6. Oktober 2024 in Leupoldishain statt. Für Conrad ist der Waldlauf in dem Königsteiner Ortsteil ein Heimspiel und ein weiterer Höhepunkt seiner sportlichen Karriere.
(skl/Foto: skl)