Jubiläum für eine ganz besondere Ehrungsveranstaltung: Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember werden auch dieses Jahr wieder bei der Ehrenamtsgala des der Jugendring SOE e.V. junge Ehrenamtliche für ihr Engagement ausgezeichnet. Der Galaabend findet 2025 zum 20. Mal statt.
Seit 2005 wurden zahlreiche junge Menschen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Vereinen, Initiativen und dem Gemeinwesen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewürdigt. Und auch in diesem Jahr sind Vereine, Organisationen, Initiativen, Schulen sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen aufgerufen, „ihre“ Ehrenamtlichen zu nominieren.
Gesucht werden junge Ehrenamtliche unter 27 Jahren, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und für ihr besonderes Engagement ein großes Dankeschön verdient haben. Sie werden am 5. Dezember 2025 im Großen Saal im Erbgericht in Lohmen ausgezeichnet.
„An diesem Tag laden wir junge Ehrenamtliche zu einer feierlichen Ehrenamtsgala ein, um ihnen für ihr Engagement zu danken. Die Ehrenamtlichen erwartet ein spannendes Programm mit Livemusik, Showeinlagen, vielen Überraschungen und natürlich einem leckeren Buffet.“ sagt Peggy Pöhland, Geschäftsführende pädagogische Leiterin vom Jugendring SOE e.V.
Die Ehrenamtsgala biete – neben den kulinarischen Leckerbissen und dem abwechslungsreichen Abendprogramm – auch die Möglichkeit, andere Ehrenamtliche kennenzulernen und Ehrenamt in der Region sichtbar zu machen.
Noch bis zum 30. September 2025 können junge Ehrenamtler nominiert werden, hier gibt es den Nominierungsbogen zum Herunterladen: NOMINIERUNG2025
Den ausgefüllten Bogen entweder per Post verschicken an: Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., Bahnhofstr. 1, 01796 Pirna, oder per E-Mail an: info@jugend-ring.de.
Der Jugendring SOE e.V. dankt allen Unterstützern, allen Sponsoren und Spendern, wie dem Landkreis, dem Freistaat Sachsen und der Ostsächsischen Sparkasse Sachsen. „Gleichzeitig sind wir weiter auf der Suche nach Förderern, welche die zwanzigste Ehrenamtsgala finanziell oder mit Sachpreisen für die Ehrenamtsverlosung unterstützen wollen.“ sagt Peggy Pöhland.
(skl/Foto: jugendringSOE)
