Die Para Schneesporttage bieten interessierten Freizeitsportlerinnen und -sportlern mit Behinderung die Möglichkeit, drei aufregende Sportarten zu entdecken: Para Ski alpin, Para Ski nordisch und Para Snowboard. Nach dem Auftakt vor wenigen Tagen im Kurort Oberwiesenthal gibt es dieses Angebot des Skiverbands Sachsen (SVS) in Kooperation mit der Aktion Mensch dort auch noch Ende Januar und zum Abschluss der Winterferien vom 28. Februar bis 2. März 2025.
Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Erfahrene Trainer und Betreuer stehen bereit, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein unvergessliches sportliches Erlebnis im Schnee zu bieten – unkompliziert, ohne Vorurteile und ohne Leistungsdruck.
Bei diesen Talent-Tagen des Skiverbandes Sachsen vom 10. bis 12 Januar 2025 im Erzgebirge gab es eine sehr gute Resonanz. Sieben Starterinnen und Starter waren jeweils dabei und es gab eine 1:1-Betreuung. Angeboten wurden dort Monoski, stehend und sitzend, sowie Abfahrt für Menschen mit halbseitiger Lähmung und auch Ski-Langlauf.
Für den nächsten Termin vom 30. Januar bis 2. Februar 2025 haben sich bisher drei blinde Personen angemeldet. Es sind also noch Plätze frei. Die Teilnahme-Gebühr beträgt 100 Euro plus den in Relation sehr günstigen Skipass, Ausleihe und Unterkunft.
Anmeldung und Nachfragen bei: Nele Stürmer vom SVS per E-Mail: nele.stuermer@skiverbandsachsen.de und Tel.: 01590-4389842.
Im kommenden Jahr sollen die bundesweit angebotenen „Para Schneesporttage“ unter anderem auch in Altenberg stattfinden.
(skl/Fotos: privat/svs)