Sportschützin Anke Matthes vom PSV Neustadt hat sich erstmals bei Deutschen Meisterschaften eine Medaille sichern können. Nach Platz fünf im Kleinkaliber-Einzel und dem vierten Rang im Team mit der Luftpistole vor zwei Jahren, gab es nun in München Silber. Die 52-Jährige aus Cunewalde holte sich im Team mit der Luftpistole aus zehn Metern den zweiten Platz.
Zusammen mit Anneliese Falkenberg und Dr. Theresia Völker erreichte das als Mannschaft des SV Burgstädt gestartete Trio mit 1068 Ringen die Vize-Meisterschaft. „Nur für die DM wird eine Sachsen-Mannschaft zusammengestellt“, erklärt Anke Matthes. Gold ging derweil an das Team der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pier aus Nordrhein-Westfalen (1086).
Im Einzelschießen belegte die mehrfache Landesmeisterin Anke Matthes den für sie nur enttäuschenden Rang 19. „Es hätte besser sein können, wenn man Zeit zum Trainieren hätte“, sagt die Neustädter Sportschützin. Sie ist aber zufrieden mit der Medaille mit der Mannschaft. Bald stehe für die PSV-Starterin der Herbstpokal an, das Bundeskönigschießen in Suhl und die Seniorenspiele.
(skl/Foto: privat)