Doppelte Nominierungsfreude beim Pirnaer Ruderverein 1872: Nach der verpassten Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris und einem Wechsel in eine andere Ruderdisziplin ist Sophie Leupold vom Pirnaer Ruderverein 1872 zurück in der deutschen Nationalmannschaft.
Die aus Heidenau stammende 26-Jährige hat jetzt erstmals den Sprung in den deutschen Kader im Coastal Rowing geschafft. Neben drei anderen Ruderinnen hatte sie sich nun nach intensiven Tests qualifiziert. Bei den Männer steht der Deutsche Meister Franz Werner vom Pirnaer Ruderverein ebenfalls im vierköpfigen Kader des DRV.
Bei dem „Küstenrudern“ in diesem ab 2028 in Los Angeles auch olympischen Beach-Sprintformat müssen die Athleten einen kurzen Sprint am Strand zum Boot absolvieren, dann rudern, um Bojen kurven und zurück zum Strand fahren, um nach einem letzten Sprint das Ziel zu durchqueren.
(skl/Fotos: skl/drv)