Die Deutsche Sportjugend möchte gemeinsam mit der DFL Stiftung den (seit der Coronapandemie) zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenwirken und fordert deshalb in dieser Woche bis einschließlich 22. Mai 2022 alle Schulen, Kitas und Sportgruppen zu einer sportlichen Herausforderung auf.

Im Rahmen der MOVE Kampagne werden über den gesamten Monat Mai hunderte Aktionstage in der gesamten Bundesrepublik von Euch durchgeführt, um so Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen und wieder Spaß an Bewegung zu vermitteln.

Mit einer gemeinsamen Bewegungschallenge, der #TimeToMOVE Challenge, möchte die dsj, die DFL Stiftung, die Proficlubs aus der 1. und 2. Fußballbundesliga sowie weiteren Institutionen dem zunehmenden Bewegungsmangel bei Kinder und Jugendlichen nun weiter entgegenwirken.

Schulen, Kitas und Sportgruppen sollen sich herausgefordert fühlen, sich daran zu beteiligen und mehr Bewegung in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu bringen!

Wie?

Das MOVE-Team will die allgemeine Bewegungszeit der Kinder und Jugendlichen steigern: mindestens 2 Stunden pro Tag Bewegung! Egal ob Schulsport, Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß, Vereinstraining, Kicken mit Freunden auf der Wiese, Bewegungsstunde in der Kita – alles Bewegte zählt!

Lehrer, Erzieher, Trainer oder Übungsleiter dokumentieren die Bewegungszeiten der Kinder und Jugendlichen im nachfolgend abrufbaren Formular: https://kreissportbund.net/wp-content/uploads/2022/05/TimetoMOVE_Formular.pdf

Am Ende der Woche wird die entsprechende Tabelle mit den addierten Bewegungszeiten er E-Mail an: bewegung@dsj.de oder postalisch bei der dsj eingereicht. Einsendeschluss ist der 28. Mai 2022).

Unter allen Teilnehmenden werden tolle Preise verlost.

(ksl/lsb/Foto: MOVE)