Die diesjährigen Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele (KJS) in den Wintersportarten beginnen am morgigen Donnerstag. Am 15. Januar 2026 fällt der Startschuss bei den Ski-alpin-Rennen des Skiclubs Rugiswalde. Laut den vom KSB unterstützten Veranstaltern des Mitgliedsvereins herrschen auf der Skihang in dem Neustädter Ortsteil Rugiswalde „für den Wettkampf sehr gute Bedingungen“.

Außerdem stehen an diesem Sonnabend, dem 17. Januar 2026, die KJS-Wettkämpfe im Eishockey im Gründelstadion des Altenberger Ortsteils Geising an. In diesem Jahr gibt es ein starkes Teilnehmerfeld mit insgesamt 13 Mannschaften. Organisiert wird das Turnier von den Gastgebern der SG Geising und vom Sebnitzer Sport Verein ’08.

Es folgen dann noch das Ski-Langlauf-Rennen im Rahmen des Schellerhauer Kammlaufs der SG Schellerhau, der am 8. Februar 2026 ausgetragen werden soll. Anmeldungen sind bereits bei Baer-Service möglich.

Als neue Sportart ergänzt Curling in diesem Jahr die KJS. Die Wettbewerbe im Gründelstadion sollen im Rahmen des Erzgebirgscups am 6.-8. März 2026 ausgetragen werden. Die besten Kinder- und Jugendlichen werden im Anschluss ausgezeichnet.

Als Abschluss der KJS steht der traditionelle Biathlon-Wettkampf in der Sparkassen Arena Altenberg im Ortsteil Zinnwald auf dem Plan. Die KSB-Vereine im Osterzgebirge mit Biathlonabteilungen haben sich zu einem Ausrichterteam zusammengetan. Gemeinsam auch unter Einbezug von Rocco Walther als Regionaltrainer werden unter anderem die KJS gemeinsam geplant und durchgeführt.

Aufgrund der Gesamtwettkampfplanung des Skiverbands Sachsen und des Deutschen Skiverbands sowie der Verfügbarkeiten in der Biathlon-Arena fällt der Termin auf den 8. März 2026. Ein früherer Termin war aufgrund anderer Sportveranstaltungen und der Winterferien nicht möglich.

(skl/rri/Fotos: ksb)