Pirnaer Altersklassensiege nach anspruchsvollem Rennen: Im Rahmen des Großglockner Ultratrails (GGUT) in Österreich waren auch vier Sportfreunde der Master-Trainingsgruppe „Wolfsrudel“ vom LSV Pirna beim Weißsee Gletscherwelt Trail über 37 Kilometer mit an dem Start gegangen.

Bei dem sehr anspruchsvollen Lauf mussten auf den ersten 12 km rund 1.500 Höhenmeter mit krassen Anstiegen im Hochgebirge überwinden werden. Nicht minder anspruchsvoll ging es danach vom Kapruner Törl von 2.639 Meter nach Kaprun auf etwa 650 m wieder hinab. Dabei waren Geröllfelder, schmale und steinige Pfade mit ordentlichem Gefälle zu überwinden.

Die Pirnaer Läufer hatten mit dem Wetter noch großes Glück. Denn der am Mittag einsetzende Regen erhöhte den Schwierigkeitsgrad der Strecken noch einmal erheblich. Dies bekamen die am Abend bwz. Folgetag startenden Ultraläufer schmerzlich zu spühren. Wegen starker Wetterveschlechterung und damit verbundenen Unterkühlungen, Sturzbächen und schlechter Sicht waren die Gefahren zu groß, so, dass die Rennen über 110, 80 und 55 km vom Veranstalter abgebrochen werden mussten.

Dass die LSV-Sportler mit den schwierigen Bedingungen gut zurechtkamen zeigen die Ergebnisse. Angela Jahn und Gunther Hörichs vom LSV kamen in ihrer Altersklasse AK60 jeweils als Erste ins Ziel. Mit Ihren siebenten und achten Platz setzten Thomas Keidel und Jörg Katsch ebenfalls Achtungszeichen.

(lsv/skl/Foto: privat)