Zum Start in den Wettkampfwinter vor dem 70-jährigen Vereinsjubiläum, das 2026 stattfindet, hat der Skiclub Rugiswalde wieder zum Plastmattenpokal in den Neustädter Ortsteil geladen. Bei der 46. Auflage des traditionsreichen Ski-alpin-Wettbewerbs auf dem mit Plastmatten präparierten Skihang ging es um Medaillen in mehreren Altersklassen.

Sportlerinnen und Sportler aus zehn Vereinen waren auf dem Gerstenberg bei herbstlichen Temperaturen, Regen, Wind und ein wenig Sonne an den Start gegangen. Im Kampf um die begehrten Medaillen, Pokale und Sachpreise hatten auch Lokalmatadoren die Nase vorn.

Beim Regionalslalom gewannen mit Linda Fischer (U16) und Julia Adler (U18) gleich zwei Sportlerinnen des SC Rugiswalde in ihren Altersklassen. Den zweiten Platz belegten zudem jeweils Herbert Häntzschel (U14), Ben Gröbel (U16), Emi Märkert (U16), Niclas Kahl (U21), Florian Kaiser (Herren), Madlen Walter (Seniorinnen) und Lukas Schaub (Senioren). Bronze holten Eddi Constantin Gruhle (U14) und Michael Mütze (Senioren).

Tags darauf, am Wettkampfsonntag konnte die SCR-Asse beim Offenen Plastmattenpokal erneut eine Vielzahl an Podestplatzierungen erzielen. Lena Sophie Großmann (U16), Julia Adler (U18), Tobias Walther (U18), Florian Kaiser (Herren) und Lukas Schaub (Senioren) gewannen jeweils den Siegerpokal. Herbert Häntzschel (U14), Ben Gröbel (U16), Emi Märkert (U16), Niclas Kahl (U21), Madlen Walter (Seniorinnen) und Michael Mütze (Senioren) erkämpften sich Silber. Den 3. Platz in der U14 belegte außerdem der Rugiswalder Eddi Constantin Gruhle.

(skl/scr/Foto: scr)