Mit dem dritten und vierten Europacup der Bobsportler in der Saison 2022/2023 startete der SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg in dieser Woche in eine ganze Reihe von internationalen Kufensport-Wettbewerben. Zwei Renntage sind bereits absolviert. Diesen Montag und am heutigen Dienstag standen jeweils zwei Entscheidungen im Frauen-Monobob und Männer-Zweierbob auf dem Programm. Lokalmatador Maximilian Illmann kann sehr zufrieden sein mit den Wettkämpfen.
Der 24-jähirge Junioren-Weltmeister vom BSC Sachsen Oberbärenburg wurde zunächst Dritter. Am heutigen Dienstag legte der Nachwuchspilot aus Chemnitz eine Schippe rauf und holte mit dem Bad Feilnbacher Anschieber Lukas Koller den ersten Sieg in Altenberg.
Nach den vier Erfolgen in den ersten vier EC-Rennen in Lillehammer folgte nun der fünfte Saisontriumph. Den Auftakt im Zweierbob am Montag hatte etwas überraschend das Thüringer Duo Adam Ammour/Benedikt Hertel für sich entscheiden können.
Olympia-Starterin Breeana Walker aus Australien hat derweil beide Monobob-Rennenin Altenberg gewonnen. Die für den BSC Sachsen Oberbärenburg startende Frankfurterin Maureen Zimmer wurde einmal Zweite und einmal Vierte.
Da Teams wie Italien, Tschechien und Rumänien die in diesen Wochen stattfindenden Weltcups in Nordamerika auslassen, war das 14 Nationen umfassende Starterfeld mit 15 Pilotinnen und 24 Piloten nicht nur größer als üblich, sondern auch mit einigen Weltklasse-Athleten besetzt.
Am Freitag und Sonnabend dieser Woche wird der Europacup im Kohlgrund mit den Entscheidungen im Frauen-Zweierbob und Viererbob fortgesetzt. Der erste Schlitten geht jeweils um 9.00 Uhr an den Start.
Mit einem Einsatz in der Viererbob-Konkurrenz am Samstag soll auch Alexander Czudaj vom BSC Sachsen Oberbärenburg, Sieger der Youth Olympic Games von 2020 und sächsische Bob-Nachwuchshoffnung, auf seiner Heimbahn wieder einmal internationale Rennluft schnuppern dürfen. Natürlich ist aber auch wieder Maximilian Illmann, der aktuell Gesamtführende im Europacup mit seiner Crew, dabei. Zuschauer sind willkommen.
Mehr: https://wia-altenberg.de/
(us/wia/skl/Foto: wia)