Der 19. „Markt der Kulturen“ hat am vergangenem Sonnabend in Pirna verschiedene Vereine und Akteure sowie interessierte Besucher zusammengebracht. Der KSB war ebenfalls am Markt mit einem Stand und einer Hüpfburg samt Aktionsmodul des Sport Promotion Teams vertreten.
Zusammen mit dem Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beteiligte sich KSB-Mitarbeiter Nico Bombach vor Ort an einem regen Austausch zu den Möglichkeiten im Rahmen des DOSB-Programms Integration durch Sport, zu Möglichkeiten der Integration von sozial schwachen Menschen, von Migrantinnen und Migranten und Menschen mit Behinderungen und entsprechenden Angeboten für sie in Sportvereinen. Kulturelle Vielfalt und gesellschaftliche Partizipation standen im Fokus. Es gab zudem Gespräche mit anderen teilnehmenden Vereinen und Verbänden.
„Unsere Angebote wurden gut angenommen, es gab einen guten Austausch zu unseren Themen und dem Bereich Integration durch Sport“, zog Nico Bombach eine durchweg positive Bilanz. Der Kreissportbund möchte auch künftig am „Markt der Kulturen“ teilnehmen.
(skl/Fotos: nbo/KSB)